Wände, Decken und Leisten: Off-Black No.57 in Estate Emulsion und Estate Eggshell | Bild aus Glücklich Wohnen mit Farbe

Schwarze Wände!?! Was noch bis vor wenigen Jahren undenkbar war, hat in den letzten Monaten die Einrichtungsbranche erobert. Zu Recht, denn die dunkle Farbe hat die Fähigkeit, gemütliche – ja geradezu intime – Räume zu kreieren. Hier können Sie am Ende eines aktiven Tages zur Ruhe kommen. Ganz gleich, ob Sie es im großen Stil einsetzen oder das Tiefdunkle lieber für einzelne Akzente nutzen – unsere Varianten von Schwarz mit verschiedenen Untertönen bringen Dramatik und Gemütlichkeit zusammen.


Blauschwarz

Railings mit seinen blauen Untertönen kann überall dort zum Einsatz kommen, wo sich auch ein reines Schwarz gut machen würde. Seine komplexen, oft blauen, manchmal deutlich grünen Untertöne entfalten sich in verschiedenen Lichtsituationen und verleihen ihm eine ganz eigene Raffinesse. Besonders, wenn Sie es an der Wand und auf den Holzelementen einsetzen – wie diese moderne Pantry Küche beweist! Kombiniert mit der Wandfarbe De Nimes und einer marmornen Arbeitsplatte mit goldenen Armaturen entsteht ein edles Gesamtbild. Haben Sie Lust, Ihre eigene Küche umzugestalten? Unsere Tipps zum Streichen von Küchenfronten finden Sie hier.

Wände: De Nimes No.299 in Modern Emulsion, Küchenschränke und Regale: Railings No.31 in Modern Eggshell


Pures Schwarz

Pitch Black ist ein reines, ein pures Schwarz. Mit seiner unübertroffenen Tiefe und fast samtigen Qualität verlangt sein Einsatz Interior Design Liebhabern etwas Mut und Geschick ab, denn eine softere Schwarznuance ist einfacher zu kombinieren. Als Akzentfarbe versorgt Pitch Black jeden Raum mit einer Struktur und Persönlichkeit, die Sie mit anderen Farben nicht so leicht erzielen. Lassen Sie sich von diesen modernen Wohnzimmern inspirieren, in denen Balken oder Bücherregale mit unseren Holzlacken Modern Eggshell oder Full Gloss verziert wurden.

Wände und Fußleisten: Stone Blue No.86 in Modern Emulsion und Modern Eggshell, Decke: Dix Blue No.82 in Estate Emulsion, Regal: Pitch Black No.256 in Modern Eggshell

Foto aus Schöner wohnen mit Farbe

Wände und Fußleisten: Pavilion Gray No.242 in Modern Emulsion in Modern Eggshell, Decke: All White No.2005 in Modern Emulsion, Balken: Pitch Black No.256 in Full Gloss

Foto aus Schöner wohnen mit Farbe


Weiche Schwarzvarianten

Wie sein Name schon vermuten lässt, ist Off-Black sanfter als ein tiefdunkles reines Schwarz. Dadurch lässt es sich leichter mit anderen Nuancen zusammenbringen und es wirkt auch in einer großen Dosis nicht überwältigend. Off-Black kreiert einen modernen und stimmungsvollen Look – der sich draußen im Tageslicht noch einmal ein wenig verändert: Haustüren und Outdoor-Möbel wirken ganz präsent und weich, wenn sie mit Off-Black gestrichen werden.

Wände und Decke: Off-Black No.57 in Modern Emulsion

Foto aus Schöner wohnen mit Farbe

Tür: Off-Black No.57 in Exterior Eggshell

Foto aus Schöner wohnen mit Farbe


Warme Schwarztöne

Tanner’s Brown erscheint im Dunkeln fast schwarz. Es verfügt über eine ganz besondere Weichheit und stellt so eine sanftere Alternative zu kühlen Schwarztönen dar. Einem Wohnzimmer verleiht es Behaglichkeit und Erdung. Sie sind gerne etwas mutiger? Dann probieren Sie Paean Black aus. Dieses tiefdunkle Violett schenkt Räumen einen warmen und eleganten Look – vor allem wenn es wie hier mit einem Roséton wie Sulking Room Pink kombiniert wird.


Black Wallpaper

Ein dunkles Farbkonzept wird erst mit einer unserer von Hand hergestellten Tapeten so richtig komplett. Wir finden: Eine intensiv pigmentierte Tapete mit einer schwarz gestrichenen Fußleiste sieht immer unübertroffen edel aus. Das beweist auch das opulent gestaltete Badezimmer unten mit seiner Lotus Tapete, die mit Off-Black auf Holzelementen und Decke kombiniert wird. Eine andere, ebenso stylische Variante ist der Einsatz einer dunklen Akzentwand in einem sonst eher dezent gestalteten Raum. Rechts sehen Sie, wie Tessella in der Farbstellung Paean Black und Kupfer die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Decke, Holzvertäfelung und Leiste: Off-Black No.57 in Modern Emulsion und Modern Eggshell, Wand: Lotus BP 2017

Wände und Decke: School House White No.291 in Modern Emulsion, Akzentwand: Tessella BP 3613


 

Verwandeln Sie Ihr Zuhause!

Unsere unnachahmlichen Farbtöne helfen Ihnen dabei.

FARBTÖNE ENTDECKEN

Walls, Ceiling and Trim: Off-Black No.57 in Estate Emulsion and Estate Eggshell | Image from Recipes for Decorating

Not just for moody teenage hideouts, black paint creates intimate, inviting, and thoroughly on-trend spaces to escape to at the end of a long day. Whether you’re feeling bold enough to go all out, tempted by a new trim colour, or looking for an unexpected shade that combines the drama and dreaminess of black with hints of tint, our selection of black paint and wallpaper has it all.


Blue Based Black Paint Colours

Railings, with its generous dose of blue pigment, is versatile enough to be used anywhere you’d consider a pure black paint, but with an added underlying complexity that creates the most dramatic and enveloping spaces. It looks especially smart used across walls and woodwork, as this modern pantry attests; in a family kitchen, it pairs beautifully with grey-blue De Nimes walls, a white marble worktop, and sleek gold fittings. Recreate the look with our step-by-step guide to painting kitchen cabinets.


Pure Black Paint Colours

Pitch Black is as pure a black paint as you can get. With an unsurpassable depth and an almost velvety quality, this true black requires some daring to use on walls where a softer, off black paint may be more forgiving, but as a striking accent to add structure and personality to any space, it’s hard to beat. Follow the lead of these modern living rooms by highlighting beams or bookcases in a black wood paint, like Modern Eggshell or Full Gloss.


Soft Black Paint Colours

As its name suggests, Off-Black is milder than an intense jet black, making it more flattering to adjacent colours and easier to live with in larger doses. While appearing modern and moody in a small space, it takes on a different character when used outside, creating elegant front doors and decorative elements with a touch more softness.


Warm Black Paint Colours

Tanner’s Brown, which appears almost black in lower lighting, has a warmth and softness that makes it a soothing alternative to cooler black shades, creating particularly welcome living rooms. If you’re feeling a little bolder, try rich Paean Black, with its underlying purple tones. On walls, it creates a cosy and undeniably chic feel, but we particularly love it on kitchen cabinetry in combination with Sulking Room Pink.


Black Wallpaper

Being created with our own water based paint, no collection of daring dark schemes would be complete without a mention of our handcrafted wallpaper. A dark wallpaper with black painted trim is always a winning combination – just see this opulent bathroom, where our Lotus wallpaper is paired with Off-Black woodwork and ceiling, for proof. Meanwhile, as a feature wall in an otherwise neutral space, this Paean Black and copper colourway of our Tessella wallpaper instantly draws attention.

Ceiling, Panelling and Trim: Off-Black No.57 in Modern Emulsion and Modern Eggshell; Wall: Lotus BP 2017

Walls and Ceiling: School House White No.291 in Modern Emulsion; Feature Wall: Tessella BP 3613


 

Transform Your Home

Discover our unmatched paint colours

BROWSE PAINT