Antworten auf Ihre Fragen rund um die Farbgestaltung, Teil 6

Geschrieben am 28th Juli 2022

Heute ist unser Markenbotschafter und Farbexperte Patrick O‘Donnell wieder am Start, um Ihre häufigsten Fragen rund um eine professionelle und effektive Farbgestaltung zu beantworten. Vom Streichen eines Dachzimmers bis zur perfekten Farbe für die Fußleisten – er hat die besten Design-Tipps auf Lager.

Ich wohne im Dachgeschoss. Soll ich die Decke in der gleichen Farbe wie die Wände streichen oder sie weiß lassen?

Wenn die Decke einen starken Kontrast zu den Wänden bildet, kann das den Eindruck mangelnder Raumhöhe erzeugen. Wegen der optischen Veränderung der Proportionen im Raum ist es oft besser, alles in einer Farbe zu streichen. Die Wahl der Farbe ist dann abhängig von Ihren Vorlieben – und Ihrem Mut.

Am sichersten ist es, eine neutrale Farbe zu wählen, die mit dem natürlichen Licht ideal umgeht. Wenn der Raum über große Dachfenster verfügt, dann können Sie alles von sanftem Weiß bis zu intensiveren Nuancen einsetzen. Wenn jedoch nur wenig natürliches Licht vorhanden ist, sollten Sie sich für wärmere Farbtöne entscheiden. String wäre eine schöne Option mit genau der richtigen Menge Gelb für eine angenehme Wärme. Sie lässt sich gut mit Wimborne White auf allen Holzelementen ergänzen. Oder Sie testen das wunderbar vielseitige Light Blue in Kombination mit Slipper Satin.

Welche neutralen Farben eignen sich für ein nach Norden ausgerichtetes Zimmer?

Wählen Sie hier wärmere Töne, also vor allem Farben mit einem roten oder gelben Unterton. Cord hat eine gelbe Basis, während Oxford Stone ein vielseitiger neutraler Farbton mit einem Hauch Rot ist. Beide passen gut in nach Norden ausgerichtete Räume. Ziehen Sie auch mittlere Nuancen in Betracht: Setting Plaster bringt zum Beispiel Ruhe und Wärme in einen eher dunkleren Raum.

 

Welche erdigen Nuancen bleiben auf Küchenfronten lange schön?

Erdtöne bringen Sanftheit und Eleganz in jedes Raumkonzept. Da Küchen jedoch oft eine große finanzielle Investition darstellen, ist die richtige Farbwahl – insbesondere bei den Schränken – von größter Bedeutung. Mouse‘s Back im robusten Lack Modern Eggshell ist eine wunderbare Wahl für Schränke und passt perfekt zu einem schmeichelhaften Off-White an den Wänden, wie Shaded White in der abriebfesten Modern Emulsion. Sie können mit Shaded White auf den Leisten einen geradlinigen Look erzielen oder mit School House White einen dezenten Kontrast schaffen. Für einen spannenden Farbtupfer sorgt Inchyra Blue auf der Kücheninsel, einem Vorratsschrank oder auch nur auf den Tischbeinen.

Hardwick White No.5 | Jannik Martensen-Larsen

Welche dunklen Farben passen zu Fuß- und Bilderleisten?

Wenn Sie eine helle Wandfarbe haben, können Sie eine deutlich dunklere Farbe für die Leisten verwenden. Das trägt dazu bei, einen Raum größer wirken zu lassen. Die größte Fläche wird von einem dunklen Kontrast „eingerahmt“. Einige schöne Kombinationen sind Drop Cloth an den Wänden mit Inchyra Blue auf den Leisten oder Wände in Jitney mit Paean Black auf den Leisten – oder auch dem Stuck. Wenn Sie etwas Gewagteres wollen, ist Oval Room Blue an den Wänden mit Bancha auf der Zierleiste eine elegante Wahl. Aber auch Sulking Room Pink kombiniert mit unserem dunkelsten Grün Studio Green ist außergewöhnlich und spannend.


Welche Farben eignen sich für ein dunkles Arbeitszimmer?

Hier kommt es ganz auf die Ausrichtung an: Green Blue sorgt in einem nach Osten liegenden Büro für gute Laune, während Joa‘s White in einen nach Westen weisenden Raum Wärme bringt. Auch dunklere Farben sind denkbar, sie fördern die Konzentration. Calke Green ist elegant und beruhigend zugleich. Wenn Sie Raum für Kreativität schaffen möchten, sind Gelb- und Orangetöne gut, weil sie inspirierend wirken. Das Ocker India Yellow bringt eine große Portion Wärme mit.

Welche Farbe kann ich in einem Wohnzimmer mit wenig natürlichem Licht verwenden?

Das ist abhängig von Ihrem Einrichtungsstil. Ball Green verfügt über einen tollen Landhaus-Charme und harmoniert wunderbar mit dem warmen White Tie auf Holzelementen und Decken. Für ein urbanes Flair sorgt Charleston Gray mit seiner Magenta-Basis. Es ist eine elegante Option und lässt sich gut mit einem neutralen Farbton wie Skimming Stone oder Strong White kombinieren, um ein moderneres Interieur zu unterstreichen.

 

Sie haben hier nicht die Lösung für Ihr Gestaltungsproblem gefunden? Dann kann die Antwort in einem anderen Teil unserer cleveren Serie versteckt sein: Klicken Sie einfach schnell durch Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 oder Teil 5.

In Verbindung stehende Artikel

A Perfect Pairing: Bathroom Transformation

Mehr

Die Verwandlung eines Hauses in Dallas in einen Zufluchtsort

Mehr

Ein wunderschönes Zuhause für alle: The Mae House

Mehr

Hinter der Farbe: Hazy

Mehr

Your Colourful Questions Answered: Part Six

Written on 28th July 2022

Today, our brand ambassador and king of colour, Patrick O’Donnell, is back to answer your most commonly asked questions. From renovating attic rooms to choosing trim colours, he’s ready to help you tackle your decorating dilemmas.

I have an attic room, should I paint the ceiling the same as the walls or leave it white?

If you paint the ceiling in a very contrasting colour, the angle of some attic ceilings can create the illusion of low walls. So, because of this shifting perception of proportions, it’s often best to commit to one colour all over. The choice of colour is up to you and how brave you feel.

The safest option is to consider a neutral that flatters the natural light. If the room is flooded with light due to generous skylights, then the world is your oyster and anything from gentle whites to bolder mid-tones will work. However, if natural light is at a minimum, err towards warmer shades. String would be a lovely option with just the right amount of yellow for warmth and would pair well with Wimborne White for woodwork or you could try the wonderfully versatile Light Blue teamed with Slipper Satin.

Walls: Dead Salmon No.28 in Modern Emulsion

Walls: Inchyra Blue No.289 in Estate Emulsion | Interior design by @minkinteriors. Photos by @snookphotograph

Neutrals to use in a north-facing room?

Think of warmer tones for north-facing rooms, so primarily red or yellow-based colours. Cord has underlying yellow tones, whilst Oxford Stone is a versatile neutral with a red blush. Don’t rule out more mid-toned colours either, for example Setting Plaster will bring relief and warmth to an awkwardly lit room.

 

Earthy kitchen tones that stand the test of time?

Earth tones bring gentility and balance to any room scheme but as kitchens are often a big financial commitment, getting the colour right, especially on cabinetry, is paramount. Mouse’s Back in Modern Eggshell is a wonderful option for cabinets and teams perfectly with a flattering off white on walls, such as Shaded White in Modern Emulsion. You can carry the Shaded White onto your trim to keep things simple or create a soft contrast with School House White. You could even introduce a contrasting accent with a kitchen island, pantry cupboard or just painted legs on your kitchen table: Inchyra Blue would sit beautifully with this palette.

Cabinets: Light Gray No.17 in Modern Eggshell, Island: Picture Gallery Red No.42 in Modern Eggshell, Walls: Old White No.4 in Modern Emulsion, Ceiling: Lime White No.1 in Modern Emulsion | By @alicegraceinteriors

Walls: Hardwick White No.5 in Modern Emulsion, Cabinets: Hardwick White No.5 in Modern Eggshell | Jannik Martensen-Larsen

Favourite bold and interesting colours to use on trim?

If you have a lighter wall colour, using a much darker trim colour can work a treat. This technique helps to make a room feel more spacious, by ‘framing’ the largest surface area with a darker contrast. Some lovely combinations are Drop Cloth on walls with Inchyra Blue on trim or Jitney walls with Paean Black trim. If you want something bolder, Oval Room Blue on walls with Bancha on trim is a smart option or Sulking Room Pink framed in our darkest green, Studio Green, is another fantastic combination.

 

Colours to brighten up a dark home office/study?

It all depends on your aspect: Green Blue will bring some cheer in an east-facing office, while Joa’s White will deliver an off-white warmth to west-facing spaces. Don’t overlook embracing darks too, as they can help focus the mind. Calke Green with its rich, verdant tones is both elegant and wonderfully calming too. If you’re trying to create a creative space, yellow and orange tones are known to inspire. India Yellow will bring a great big dose of ochre warmth here.

Walls: Hardwick White No.5 in Estate Emulsion | @sam.villiers.design

Walls: Treron No.292 in Estate Eggshell | @simplifythechaos

What colour should I use in a living room with little natural light?

Depending on your aesthetic, Ball Green will bring charm to a rural space and teams wonderfully with the charming warm white of White Tie for your woodwork and ceiling. For an urban setting, Charleston Gray with its underlying red notes is a smart option and pairs well with a tonal neutral on trim like Skimming Stone or Strong White for a more contemporary feel.

 

If you have a colour conundrum that isn’t covered here, don’t despair. You might find the answer in the rest of the series: Part One, Part Two, Part Three, Part Four, Part Five.

Related Articles

Making Over The Mae House

Read the article

Behind the Colour: Hazy

Read the article

A Colourful Stay at a Danish Hotel

Read the article

Making Over A Munich Apartment

Read the article