Erkunden Sie die Kollektion gemeinsam mit Andrea Hart vom NHM

Geschrieben am 16th September 2019

Wenn Sie in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine Farbkarte von Farrow & Ball in die Hand genommen und studiert haben, sind Ihnen sicher die amüsanten, bisweilen überraschenden oder geheimnisvollen Farbnamen und -stories aufgefallen. Sie sind mal von alten Dialektbegriffen aus Dorset inspiriert, mal beziehen sie sich auf Pflanzen, bilden den Sand an beliebten Urlaubsorten nach oder imitieren das Farbpulver des indischen Holi Festivals. Unsere Farbexpertinnen beziehen ihre Inspiration von überallher aus aller Welt.

Aus diesem Grund ist es jetzt wirklich außergewöhnlich, dass unsere neue Kollektion von nur einem einzigen Gegenstand inspiriert wurde: dem Buch Werner’s Nomenclature of Colours. Die Farbenzyklopädie klassifiziert die Farben, die in der Natur vorkommen, und war schon Charles Darwin von unschätzbarer Hilfe, als er von 1831bis 1836 mit seinem Segelschiff HMS Beagle die Welt entdeckte. Eine frühe Ausgabe davon befindet sich in der Bibliothek für seltene Bücher des Natural History Museums, mit dem wir für unsere neue Kollektion Colour by Nature zusammengearbeitet haben. Wir haben uns mit der Leiterin der Abteilung Special Collection, Andrea Hart, zusammengesetzt, um mehr über dieses spannende Werk zu erfahren.


Die Farbpalette von Farrow & Ball mit den Blautönen aus Werner's Nomenclature

Die Farbpalette von Farrow & Ball mit den Blautönen aus Werner's Nomenclature

Snow White W7 mit den originalen Weißtönen aus Werner's Nomenclature

Snow White W7 mit den Original-Weißtönen aus Werner's Nomenclature



Was ist das Besondere an dem Werk Werner’s Nomenclature of Colours?

Der deutsche Mineraloge Abraham Gottlob Werner brachte das Buch im Jahr 1774 heraus, er beschrieb und kategorisierte darin in der vorfotografischen Zeit Farben. Die ausführlichen und poetischen Beschreibungen Werners wurden kurze Zeit später vom schottischen Maler Patrick Syme mit farblich passenden Feldern und eigenen Beispielen von Tieren und Pflanzen ergänzt.

Bis dahin waren Farbklassifizierungen nur für Maler konzipiert gewesen, doch Symes Übersicht etablierte eine standardisierte Farbterminologie in einem praktischen Format, die sich auch für wissenschaftliche Feldstudien eignete. Der berühmteste Nutzer war Charles Darwin. Er hatte das Buch im Gepäck, als er mit der HMS Beagle von 1831 bis 1836 die Welt erkundete.

Neben seiner Bedeutung als Vorläufer aller moderner Farbsysteme ist es vor allem auch sein Charme, der das Buch so besonders macht: die poetischen Namen und Beschreibungen sowie die liebevolle Herstellung der Farben. Syme testete sie unzählige Stunden, um sie dann auf Papier zu streichen und kleine Muster auszuschneiden, die er in jede Ausgabe des Buchs von Hand einklebte.

 

Haben Sie eine persönliche Lieblingsfarbe aus Werner’s Nomenclature of Colours?

Ich mag die Bezeichnung für Skimmed Milk White – „das Weiß eines menschlichen Augapfels“, oder die Farbe „die Rückseite der Blütenblätter eines Leberblümchens“ oder die Nuance mit dem Namen „gewöhnlicher Opal“. Meine Lieblingsfarbe ist Orpiment Orange, weil es mich an den tollen Teppich der Bibliothek erinnert!


Welche anderen spannenden Dinge können Sie als Leiterin der Abteilung für Sonderkollektionen uns empfehlen?

Ach, du liebe Güte, das sind viel zu viele, um sie alle aufzuzählen! In meinen Sammlungen gibt es beeindruckende Bilder von den Reisen des Captain Cook und unser ältestes Buch, Plinys Naturalis Historia, das im Jahr 1469 veröffentlicht wurde. Auch all unsere anderen Sammlungen verfügen über faszinierende Stücke! Es gibt ein Pinguinei, das Apsley Cherry-Garrard während der Expedition Terra Nova gefunden hat, und einen riesigen Mistkäfer, der sein gesamtes Leben, von der Geburt bis zum Tod, in einem Ball Elefantenkot verbracht hat. Erst war er von nassem und anschließend zu Ton gebranntem Schlamm umhüllt. Und kürzlich stand ich neben einer riesigen Rippe von Hope, dem Blauwal, der sich in der Hintze Hall des Museums befindet. Das fühlt sich sehr beeindruckend an.  

Wie sieht ein Tag im Leben einer Kuratorin aus? Wie ist es, mit den Sonderkollektionen zu arbeiten?

In den ganzen Jahren, in denen ich die Sonderkollektionen betreue, war selten ein Tag wie der andere. Die Museumsbibliothek enthält einige der seltensten und wertvollsten Sammlerstücke, sowohl Bücher als auch

Handschriften oder Kunstwerke, sowie das Archiv des Museums. Ich bin in erster Linie dafür verantwortlich, die Sammlungen zu pflegen und zu bewahren. Doch ich verwalte sie auch, mache sie öffentlich, entwickle und bewerbe sie.

Letztlich ist es meine Aufgabe, all das, was im Museum ist, zu erklären und der Welt zugänglich zu machen. Damit alle von der Natur inspiriert werden können. Auch wenn ich schon so lange mit den Sammlungen arbeite, erfüllt mich die Schönheit der Exponate doch immer wieder mit Staunen.

Welche Rolle spielt ein Buch wie Werner’s Nomenclature in einer Welt, in der innerhalb weniger Momente Bilder für die Nachwelt aufgenommen werden können? Können wir auch heute noch davon lernen?

Ich denke, dass Werner’s Nomenclature als visueller und geschichtsträchtiger Gegenstand zahlreiche Rollen in der heutigen Zeit übernehmen kann. Er dient als Fernrohr in die Vergangenheit, welches uns dabei hilft, unsere Geschichte zu verstehen und einzuordnen. Zudem zeigt er uns, wie viel Hingabe und Forschung auch heute noch notwendig ist, obwohl wir große technologische Fortschritte gemacht haben. Außerdem ist die Klassifizierung der Farben heute von genauso großer Bedeutung wie damals zu Zeiten von Werner. Das betrifft auch unsere uralte Beziehung zur Natur und wie wir sie uns auch weiterhin täglich zu Nutze machen und uns von ihr inspirieren lassen.

Wir ermutigen Menschen dazu, draußen in der Natur ihre Lieblingsfarben zu finden. Haben Sie ein paar Tipps zur Vorgehensweise?

Vor kurzem kam meine Tochter mit einem Rosenblatt nach Hause. Sie hatte es mitgenommen, weil sie von seiner Farbe so begeistert war: ein knalliges Pink, das bis in ein dunkles Rot überging. Manchmal muss man einfach etwas genauer hinschauen, und schon eröffnet sich einem die ganze Vielfalt und Faszination von Farben.

Versuchen Sie doch einmal, möglichst viele Schattierungen ein und derselben Farbe zu entdecken! Die berühmten botanischen Zeichner Franz und Ferdinand Bauer hatten 200 Nuancen von Grün in ihrer Palette. Eine andere Herangehensweise könnte sein, etwas zu finden, das von Natur aus blau ist (nicht Himmel oder Wasser!). Blau ist eine der seltensten Farben in der Natur. Eine dritte Idee: Nehmen Sie sich eine Ausgabe von Werner’s Nomenclature of Colour und schauen Sie, wie viele Farben aus dem Buch Sie draußen finden. Vielleicht können Sie dabei sogar neue Farbnamen kreieren!

Emerald Green W53 mit Darwin in der Hintze Hall des Museums

Lake Red W92 mit Hope, dem Blauwal, im Hintergrund


Entdecken Sie die Farben


Sind Sie bereit, unsere neue Farbpalette zu entdecken? Mit der nachfolgenden Schaltfläche gelangen Sie zurück zur Seite von Colour by Nature.

Entdecken Sie die Farben


Entdecken Sie die Farben


Sind Sie bereit, unsere neue Farbpalette zu entdecken? Mit der nachfolgenden Schaltfläche gelangen Sie zurück zur Seite von Colour by Nature.

Entdecken Sie die Farben

In Verbindung stehende Artikel

Tipps von unseren Farbprofis: Teil 3

Mehr

So schmücken Sie Ihr Zuhause fürs Fest. Ideen von Patrick O’Donnell

Mehr

Die Story zur Farbe- Heute: Potted Shrimp

Mehr

Die Story hinter der Farbe: Sloe Blue

Mehr

Uncovering our New Collection with the Natural History Museum’s Andrea Hart

Written on 19th September 2019

Anyone who’s picked up a Farrow & Ball colour card over the past two decades will be familiar with the diversity of its colour names and stories. From old Dorset dialect words to families of plants, the sands of the Hamptons to the colourful powders of Holi festival, our colour creators’ inspiration can – and does – spring from anywhere.

So for our new collection to be entirely inspired not just by one place, but by a single object, is rare indeed. That object is Werner’s Nomenclature of Colours, the classification of colour in nature that helped Charles Darwin describe his findings on the 1831–36 voyage of HMS Beagle. More specifically, it’s the early copy of the text that sits in the rare book library of the Natural History Museum, co-creators of our new paint collection, Colour by Nature. To tell us more about this remarkable volume, we sat down with Andrea Hart, Head of Special Collections at the library.

 


The Farrow & Ball palette with Werner's original blues

Snow White W7 with Werner's original whites



Tell us about Werner’s Nomenclature of  Colours – what is it that makes it so special?

The story of Werner’s Nomenclature starts in 1774 with a publication by influential German mineralogist Abraham Gottlob Werner, who sought to establish a classification system for the colours of minerals. Scottish painter Patrick Syme built off this original work, adding animal and vegetable examples and creating the text that’s still loved by scientists and artists today.

Previous colour charts had been designed for artists, while Syme’s publication established a standardised and common colour terminology that was designed to be portable for scientific fieldwork. It was most famously used by Charles Darwin on the 1831–36 voyage of HMS Beagle.

It’s also the charm of Werner’s Nomenclature that makes it so special, from its poetic names to the care taken in its preparation. Syme committed much time to ensuring his colour mixtures were stable, with each painted onto a sheet which was then cut up and the individual swatches pasted into every book for consistency.


Do you have a personal favourite colour in Werner’s Nomenclature?

I like the references used for Skimmed Milk White – the White of the Human Eyeballs, Back of the Petals of Blue Hepatica and Common Opal – as they’re such a diverse but instantly relatable selection of objects. My favourite colour would have to be Orpiment Orange, as it reminds me of the psychedelic carpet in the Library!  

What other exciting items have you encountered as Head of Special Collections?

Oh gosh, there are too many to list! From my collections, there’s artwork from Captain Cook’s voyages and our oldest book – Pliny’s Naturalis Historia, which was published in 1469 – but there are some fascinating items in the specimen collections too. There’s a penguin egg collected by Apsley Cherry-Garrard from the Terra Nova expedition, and a giant dung beetle that spent its entire life from egg to adult entombed inside a ball of elephant dung that had been caked in wet mud and baked into clay. More recently, I found myself standing next to one of the rib bones of Hope, the blue whale suspended in the Museum’s Hintze Hall, which was not only a very exciting but a most humbling experience.  



Take us through a day in the life of a curator – what’s it like working with the Special Collections?

During the considerable time I’ve worked with the Special Collections, it’s been very rare for any two days to be the same. The Museum Library contains some of the Museum’s most treasured items, from rare books, manuscripts and artwork to the official archives that document its history. My primary responsibility is the preservation and care of the collections, as well as their management, access, promotion and development.

Ultimately, it’s about sharing and interpreting what is held within the collections so that everyone can be inspired about the natural world. Even though I’ve worked with the collections for such a long time, I remain in awe of them and their continued relevance to the world. I can open up volumes and still have my breath taken away.

What role does a resource like Werner’s Nomenclature play in a world where images can be captured in an instant? Can we still learn from it?

I think there are many roles a resource like Werner’s Nomenclature can play both as a visual and physical historical entity, It functions as a lens to the past, helping us to understand and place in perspective how we arrived at where we are today and how much dedication and research is still required, even with all of our technological advances. The standardisation of colour also remains just as important today as it was in Werner’s time, along with our long-standing relationship with nature and how we continue to use and be inspired by it on a daily basis.

We’re encouraging others to head outdoors and find their favourite examples of colour in nature. Do you have any tips for them?

My daughter arrived home from school the other day with a rose petal, which she’d collected because of the incredible gradation of colour from hot pink through to dark red – sometimes it’s just a question of taking a closer look, and once you start looking, you find the sheer diversity of colour everywhere.

You could set yourself a challenge to see how many shades of a particular colour you can find – famed natural history artists the Bauer brothers had 200 shades of green in their palette. Another challenge might be to find something that is naturally blue (not including the sky or water!) as it’s one of the rarest colours in nature. For a real challenge, take a copy of Werner’s book and see how many colour matches you can make from the pages – perhaps even have a go at making up some new colour names!


Emerald Green W53 with Darwin in the Museum’s Hintze Hall

Lake Red W92 with Hope the blue whale in background



See the Colours


Ready to explore the palette? Head back to the Colour by Nature page below.

See the colours

See the Colours


Ready to explore the palette? Head back to the Colour by Nature page below.

See the colours

Related Articles

Creating Cosy Spaces with Metallic Wallpaper

Read the article

Top Tips for Tricky Light in Living Rooms

Read the article

Launching Colour by Nature with Partnership Editions’ Lisa Hardy

Read the article

3 Ways to use Crimson Red

Read the article