Frühlingsfrische Farbkonzepte von unserer Farbberaterin Jill

Geschrieben am 20th Februar 2020

Unsere Colour Consultants sind einen Großteil ihrer Zeit damit beschäftigt, die Wohnungen und Häuser unserer Kunden mit klugen, mal mutigen, mal eher dezenten Farbkonzepten zu verwandeln. Dadurch wissen sie nicht nur, mit welchen stylischen Farben Menschen auf der ganzen Welt ihr Zuhause veredeln, sondern auch, wie diese Farben am besten eingesetzt werden. Wir haben kürzlich Jill Hazelgrove, Farbberaterin in unserem Showroom in Bristol, befragt, wie sie unsere wichtigsten Farben für 2020 Sap Green und Duck Green einsetzt, um frische Farbkonzepte zu kreieren.

FARBKONZEPT 1

“Für mich ergeben diese drei Nuancen ein Farbkonzept, das einen offenen Wohnbereich lebendig macht. Immer mehr Immobilien werden heute so geplant, dass sich das Innere des Hauses mit dem Außenbereich verbinden kann. Das Wohn-Esszimmer ist das Herz des Hauses, in dem sich das Familienleben abspielt. So ein multifunktional genutzter Raum ist jedoch nicht ganz so einfach zu gestalten. Deshalb nutze ich hier meist verschiedene Farben für unterschiedliche Bereiche.

Bone ist ein weicher Neutralton, der in der Küche gut an den Wänden und der Decke zum Einsatz kommen kann. Sap Green eignet sich für den Essbereich. Wenn Sie keinen sinnvolle Linie haben, an der Sie einen Farbwechsel vornehmen können, dann streichen Sie mit Bone einfach auch den Essbereich und setzen dann den Esstisch mit einer Akzentfläche in Sap Green in Szene.

Farrow & Ball Sap Green Living Room
Farrow & Ball Babouche Yellow Kitchen

Links: Ein einladendes Esszimmer in Sap Green; Rechts: Bone und Babouche im Colour-Blocking verzieren dieses offene Wohn-Esszimmer.

Down Pipe würde ich für den Wohnbereich wählen … entweder für den ganzen Raum oder als Akzentfarbe für einen einzelnen Bereich – so wie wir das auch im Esszimmer mit Sap Green getan haben.

Ganz gleich, wie Sie diese Farben miteinander kombinieren, Sie stellen damit eine Verbindung nach draußen her. Die Naturtöne versprühen einen dezenten Mid Century Charme und bilden so einen eleganten Rahmen für dänische Designprodukte, deren Funktionalität im Vordergrund steht. Ercol oder G-Plan Möbel fügen sich in dieses nostalgische Umfeld perfekt ein.

FARBKONZEPT 2
Duck Green and Pink Ground Painted Kitchen
De Nimes and Hardwick White Bedroom

Links: Landhausküche goes contemporary – mit Küchenschränken in Duck Green und Wänden in Pink Ground. Rechts: In diesem in Hardwick White gestrichenen Raum simuliert De Nimes in Casein Distemper ein Fries.

Diese Farben ergeben zusammen ein einem natürliches Farbschema, das ausgezeichnet zu einem traditionellen Einrichtungsstil passt. Obwohl jede einzelne Nuance für sich genommen sehr modern ist, erinnert die Gesamtwirkung doch an die guten alten Zeiten. Sie könnten die Kombination gut in einer Landhausküche nutzen, wo Sie die unteren Elemente in  Duck Green streichen, die Wände in  Hardwick White und Holzarbeiten in Treron.

Diese Kombination würde auch in ein Wohnzimmer gut passen: Wände in Duck Green, Decke in Treron und Holzelemente in Hardwick White. Ergänzt von hellem Holz und Kunstpelzen.

Die perfekten Farben für Ihr Zuhause

FINDEN SIE EINEN BERATER IN IHRER NÄHE

In Verbindung stehende Artikel

Holen Sie sich einen Vorgeschmack Ihrer Lieblingsära

Mehr

A Copenhagen Apartment Comes to Life with The Nordic Edit

Mehr

Tipps von unseren Farbberatern

Mehr

Umgestaltung eines Hauses an der Küste

Mehr

Two Spring Schemes from an Expert Colour Consultant

Written on 20th February 2020

As our in-home experts, our Colour Consultants spend a great deal of their time transforming real living spaces up and down the country. As such, they’re firmly at the cutting edge of colour, knowing not just the key shades that are gracing stylish homes globally, but how to put them to great use, too. We turned to Jill Hazelgrove, the Consultant at our Bristol showroom, for her top tips on refreshing your rooms with our key colours for 2020, Sap Green and Duck Green.

scheme one

In these colours, I envision a scheme for an open-plan living space. More and more properties are being extended to embrace the outdoors and family living, which is brilliant for creating sociable spaces, but can make it more daunting to decorate. My suggestion is to use different colours to delineate each area.

Bone is a lovely soft neutral that can be taken over walls and ceiling in the kitchen area, and you could use Sap Green to mark out the dining area. If you don’t have a useful junction at which to start a new colour, you could try extending Bone through the dining area, but colour-blocking an area near the dining table.

Farrow & Ball Sap Green Living Room
Farrow & Ball Babouche Yellow Kitchen

Left: An inviting dining room painted in Sap Green; Right: Bone and Babouche have been used to colour-block this open-plan living and dining space.

Finally, I’d use lead-grey Down Pipe for the living area, either across the whole space, or applied in a similar way to the Sap Green colour-blocked dining room.

Any way you choose to combine these colours, you’ll have a scheme that connects you to the outdoors. This palette is earthy with a hint of mid-century modern, bringing in the utilitarian trend for Danish design. Second-hand Ercol or G-Plan furniture embraces the recent swing towards nostalgia perfectly.

scheme two
Duck Green and Pink Ground Painted Kitchen
De Nimes and Hardwick White Bedroom

Left: This traditional kitchen is given some contemporary colour with cabinetry in Duck Green and walls in Pink Ground; Right: In this Hardwick White room, De Nimes Casein Distemper creates a low faux cornice.

These colours create a natural, earthy scheme with a hint of the traditional. Despite each shade having a modern feel, the scheme as a whole feel grounded in nostalgia and the security of the past. You could try them in a kitchen, with base units in Duck Green, walls and wall units in Hardwick White, and woodwork in Treron.

This combination would also look lovely in a dining room – walls in Duck Green, ceiling in Treron, and woodwork and cornice in Hardwick White. Or, try the same approach in a living room combined with pale natural wood and faux fur rugs.

Let the Experts Help

Transform your home with help from one of our expert Colour Consultants.

Book Yours

Related Articles

How To Paint A Planter

Read the article

Adooring Colour

Read the article

16 Of The Lushest Indoor Jungles

Read the article

Your Colourful Questions Answered

Read the article