Dreimal anders: So inszenieren Sie Schwarz.

Geschrieben am 11th März 2021

Den dunklen Ecken unserer Farbkarte wird derzeit eine besondere Aufmerksamkeit zuteil: Auf Social Media und in unseren Lieblingsmagazinen poppen immer häufiger Räume in einem dunklen Blau, Grün oder intensiven Grau auf. Wenn Sie diesen Trend aufgreifen und etwas abwandeln möchten, dann präsentieren wir Ihnen heute die mutige, noch luxuriösere Spielart dieser Farbwahl. Kreieren Sie einen außergewöhnlich edlen Look mit: Schwarz!  

„Schwarz nötigt manchen Menschen als Farbe für Innenräume schon etwas Respekt ab", weiß unser Experte  Patrick O’Donnell, „aber wenn man keine allzu dunkle Variante wählt und einen etwas nuancierteren Farbton verwendet, kann man Räumen eine besondere Schönheit und Dramatik verleihen." Um Sie für Ihr nächstes Projekt ein wenig zu inspirieren, haben wir Patrick um drei einfach zu realisierende, schwarze Farbkonzepte gebeten. Sie passen perfekt zu drei verschiedenen Räumen in Ihrem Zuhause.

Küche

Studio Green ist unser dunkler, fast schwarzer Grünton, der besonders gut auf Küchenschränken zur Geltung kommt. Entweder in Modern Eggshell … oder mit noch mehr Boom … in Full Gloss!

Küchenschränke: Studio Green No.93 in Modern Eggshell, Wände: James White No.2010 in Modern Emulsion, Stühle: Sloe Blue No.87 (A) in Modern Eggshell

 

Wenn Sie ihn mit Cromarty in Modern Emulsion an den Wänden und James White an der Decke kombinieren, spielen Sie elegant mit verschiedenen Grüntönen. Ein herrlich urbaner Look entsteht beispielsweise mit Arbeitsflächen in dunkelbraunem Emperador-Marmor und Armaturen aus antikem Messing.

Schlafzimmer

Oh ja, ein schwarzes Schlafzimmer! Mit einem anthrazitfarbenen Ton wie Tar aus unserer California Collection sieht ein nach Norden ausgerichtetes Schlafzimmer … einfach traumhaft schön aus!

Links – Wände und Decke: Tar No.CC1 in Estate Emulsion, rechts – Wände: Tar No.CC1 und Sand No.CC2 in Estate Emulsion

Kombinieren Sie Tar am besten mit einem cleanen, aber nicht allzu hellen Weiß wie  Strong White. In Estate Eggshell kann es auf allen Holzelementen und in Estate Emulsion an der Decke eingesetzt werden. Besonders klar und dennoch relaxt wird der Look, wenn Sie mit cremefarbenen Leinenvorhängen und Bettwäsche aus Leinen ein gekonntes Layering gestalten. Wenn Sie den Boden ins Farbkonzept mit integrieren möchten, dann empfehlen wir, das Holz in Strong White mit unserem robusten Lack Modern Eggshell zu streichen … und das Ganze mit einem weichen Berberteppich zu komplettieren: Ein wundervolles monochromes Farbkonzept!

Wohnzimmer

Unser Dauerbrenner Railings fungiert in vielen Wohnräumen als großartige Kulisse. Nicht nur für Kunstwerke, die in einer neuen Kraft erstrahlen, sondern auch für Sie, wenn Sie an den Abenden in ein wunderbar weiches Licht getaucht werden … und für alle anderen Farben, die sich knallig von Railings abheben – denken Sie nur an Farben wie ein Chartreuse-Gelb oder leuchtend smaragdgrüne Sofas in Samt oder Wolle.

Wände: Railings No.31 und India Yellow No.66 in Estate Emulsion, Decke: Strong White No.2001 in Estate Emulsion, Fußleisten: Strong White No.2001 in Estate Eggshell | Jannik Martensen-Larsen

 

Holzarbeiten könnten Sie recht knackig mit unserem reinsten All White in Estate Eggshell absetzen  – oder Sie betonen die blauen Untertöne in Railings, indem Sie es mit  Borrowed Light kombinieren.

Mehr Ideen? Bitte hier entlang!

Konnten wir Sie für unsere äußerst kreative Art der Schwarzmalerei begeistern? Dann besuchen Sie doch unsere Seite über Schwarztöne. Hier finden Sie viele weitere Tipps zur Verwendung von reinem Schwarz, violetten Schwarztönen, Off-Black … und sogar: schwarze Tapeten. Mit ihnen werden Sie garantiert eine üppige Portion Luxus in Ihr nächstes Gestaltungsprojekt integrieren … und Ihrem Zuhause eine strahlende Zukunft ermöglichen!

BE INSPIRED!

In Verbindung stehende Artikel

A Splash of Colour: Entdecken Sie Ihre neue Lieblingstechnik

Mehr

Die Geschichte der Farbe. Heute: Peignoir

Mehr

2022: Unsere Trend-Prognosen

Mehr

Farbberatung 2021: die besten Verwandlungen des Jahres

Mehr

Three Ways to Use: Black Paint

Written on 11th March 2021

The darker corners of our colour card have been seeing more interest than ever, with deep blue, green and grey rooms popping up all over social media and in the pages of our favourite magazines. But if you’re looking for something a little different, there’s another option that takes bold, luxurious looks to a whole new level: black.

“Black can feel like an intimidating to colour to use in interior decoration,” says Patrick O’Donnell, “but by veering slightly away from pure black and using a more nuanced shade you can create rooms of great beauty and drama.” To help get your next scheme started, we asked Patrick for three easy-to-use takes on black paint to suit three different rooms of the home.

The Kitchen

Studio Green, our blackest green shade, can look supremely beautiful used on kitchen units in Modern Eggshell – or, for extra va va voom, Full Gloss.

Cabinets: Studio Green No.93 in Modern Eggshell; Walls: James White No.2010 in Modern Emulsion; Chairs: Sloe Blue No.87 (A) in Modern Eggshell

 

Pair with Cromarty in Modern Emulsion on your walls and James White on your ceiling for a play on greens. Work surfaces in a deep brown Emperador marble and antique brass fittings for the ultimate urban kitchen.

The Bedroom

Oh yes, a black bedroom! Something slightly more charcoal in tone, like Tar from our California Collection, would look stunning in a north-facing bedroom.

Left – Walls and Ceiling: Tar No.CC1 in Estate Emulsion; Right – Walls: Tar No.CC1 and Sand No.CC2 in Estate Emulsion

Team with a clean but not overtly pure white, such as Strong White, in Estate Eggshell for your woodwork and Estate Emulsion on your ceiling, and layer with off-white linen curtains and bed linen for a sharp but relaxed look. You can even paint your floorboards in Strong White Modern Eggshell too, and dress with a Berber rug for a great monochromatic scheme.

The Living Room

Our perennial favourite, Railings, creates a great backdrop to many a living space. Your artwork will register with renewed clarity, you will feel cocooned when bathed in ambient lighting at night, and colours will pop against it – think chartreuse yellow or bright emerald sofas in velvet or wool.

Walls: Railings No.31 and India Yellow No.66 in Estate Emulsion; Ceiling: Strong White No.2001 in Estate Emulsion; Trim: Strong White No.2001 in Estate Eggshell | Jannik Martensen-Larsen

For woodwork, either play with the crispness of our purest white All White in Estate Eggshell or pull out the nuanced blue in Railings by teaming it with Borrowed Light.

More Ideas This Way

Feeling inspired to take your interiors over to the dark side? Visit our Black Paint page for more tips on using pure black, purple-black, off-black, and even black wallpaper to bring a hint of luxury to your next project.

Related Articles

Making a New Flat Feel Like Home with Colour Consultancy

Read the article

Colour Through the Decades: 40s, 50s and 60s

Read the article

Bring Summer in with Colour by Nature

Read the article

Behind the Colour: De Nimes

Read the article