Drei stimmungsaufhellende Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens

Geschrieben am 12th Mai 2022

Bei all der Hektik des Alltags kann es für Ihre geistige Gesundheit sehr hilfreich sein, wenn Sie nach Hause kommen und einen beruhigenden, aufmunternden Raum vorfinden, in dem Sie sich entspannen und die dringend benötigte Ruhe genießen können.

Jeder Raum in Ihrem Zuhause sollte ein Zufluchtsort sein, der Sie mit Freude oder Ruhe erfüllt, wenn Sie ihn betreten. Die Farben, die Sie wählen, haben einen großen Einfluss darauf, diese Gefühle zu wecken. In diesem Sinne finden Sie hier drei Vorschläge, wie Sie in jedem Raum eine beruhigende und erbauliche Atmosphäre schaffen können:

Die Küche

Das Wohnzimmer ist oft das Herz des Hauses, der Treffpunkt beim Frühstück und der Treffpunkt am Abend. Verwenden Sie für diesen geselligen Raum positive und anregende Farben.

Gelb, die Farbe der Kreativität, ist eine besonders inspirierende Wahl. Streichen Sie die Küchenmöbel in dem ach so eleganten India Yellow in unserer Modern Eggshell und gleichen Sie die Intensität der Schränke mit einem vereinheitlichenden Weiß für alles andere aus. Versuchen Sie es zum Beispiel mit Off White auf Wänden in der entsprechend robusten Modern Emulsion, Holzarbeiten in Estate Eggshell und Ihre Decke in Estate Emulsion. Wenn Sie ein zweites freistehendes Möbelstück haben, wie z.B. einen Vorratsschrank oder eine Kücheninsel, bringen Sie eine kräftige Akzentfarbe ein; Tanner‘s Brown oder Studio Green würden hier super schick aussehen, ebenfalls in Modern Eggshell.

Das Wohnzimmer

Machen Sie es sich hier gemütlich und schaffen Sie den perfekten Ort, um abzuschalten, ein Buch auf Ihrem kuscheligen Sofa zu lesen oder Ihre Lieblingsserie zu verfolgen. Schließen Sie dunkle Farben nicht aus, auch nicht für nach Norden ausgerichtete Räume, da sie bei eingeschränktem natürlichem Licht sehr gut wirken können!

In diesem Fall haben wir uns jedoch für eine helle Variante entschieden, bei der wir eine dunkle Farbe für die Zierleisten verwenden. Wählen Sie ein erdiges Rosa für Ihre Wände, wie z.B. Setting Plaster in Estate Emulsion mit seinen zarten Brauntönen und seiner beruhigenden Wirkung. Geben Sie dem Raum dann ein schönes Gegengewicht mit Card Room Green in Estate Eggshell auf all Ihren Holzarbeiten. Um dieses beruhigende Schema abzurunden, wählen Sie ein nuanciertes Weiß für Ihre Decke, allerdings nicht zu scharf. Shadow White schafft ein perfektes Gleichgewicht zu den Hauptfarben.

Das Schlafzimmer

Ruhe und Entspannung sind in diesem Raum das Gebot der Stunde, und welche Farbfamilie wäre dafür besser geeignet als Grüntöne - sie strahlen alle positiven Eigenschaften aus, die Sie zum Entspannen brauchen, vor allem in den mittleren Farbtönen. French Gray in Estate Emulsion (oder Modern Emulsion, wenn es sich um ein Kinderzimmer handelt) ist einer unserer Favoriten, und das aus gutem Grund. Dieser Farbton ist die perfekte Wahl für ein beruhigendes Schlafzimmer und verleiht den anderen Farbtönen eine gewisse Eleganz. Kombinieren Sie dazu weiche Weißtöne, z.B. School House White in Estate Eggshell für Ihre Holzarbeiten und das klassische Wimborne White in Estate Emulsion für Ihre Decke.

In Verbindung stehende Artikel

Makeover für eine Münchner Wohnung

Mehr

Die Story hinter der Farbe Cromarty

Mehr

Die Geschichte der Farbe. Heute: Stiffkey Blue

Mehr

Patricks Neuheiten für das ganze Jahr

Mehr

Patrick's Mood-Boosting Schemes to Improve Wellbeing

Written on 12th May 2022

With all the hustle and bustle of daily life, coming home to a calming, uplifting space can go a long way to supporting your mental health, helping you unwind and enjoy some much-needed rest.

While every room in the home should be a sanctuary, filling you with joy or calm when you walk in, the colours you choose have a huge impact on inspiring those feelings. So, with this in mind, here are three schemes to help create a calming, uplifting atmosphere in every room.

The Kitchen

Often the heart of the home, the rendezvous point at breakfast time and gathering spot in the evening, consider using positive and energising colours for this sociable space.

Yellow, the colour of creativity, is an especially inspiring choice. Paint kitchen units in the oh so smart India Yellow in our Modern Eggshell and then balance the intensity of the cabinetry with a unifying white applied to everything else. For example, try Off White on walls in the suitably robust Modern Emulsion, woodwork in Estate Eggshell and your ceiling in Estate Emulsion. If you have a secondary piece of free-standing furniture, such as a larder cupboard or kitchen island, bring in a strong accent colour; Tanner’s Brown or Studio Green would look super chic here, again in Modern Eggshell.

The Living Room

Go cosy and comforting all the way here, creating the perfect place to switch off, read a book on your squishy sofa or catch up on your favourite drama. Don’t rule out dark colours, even for north facing spaces, as they can work a treat with restricted natural light!

For this particular scheme though, we’re going light with a twist by incorporating a dark trim colour. Look to an earthy pink for your walls, such as Setting Plaster in Estate Emulsion with its delicate brown notes and utterly soothing feel, then give the room a nice counterbalance with Card Room Green on all your woodwork in Estate Eggshell. To round out this comforting scheme, choose a nuanced white for your ceiling, nothing too sharp though. Shadow White would be a perfect balance for the main colours.

The Bedroom

Rest and relaxation is the order of the day in this space and what better colour family to look to than greens - they exude all the positive attributes you need to unwind, especially at the mid tone level. French Gray in Estate Emulsion (or Modern Emulsion if it’s a child’s room), is one of our firm favourites and for good reason; this shade would make a perfect choice for a calming bedroom scheme and treats the other shades with gentility. Consider soft whites to pair with it, for example School House White for your woodwork in Estate Eggshell and the classic Wimborne White in Estate Emulsion for your ceiling.

Related Articles

A Perfect Pairing: Bathroom Transformation

Read the article

Turning a Dallas Home into a Sanctuary

Read the article

From Ammonite to Down Pipe: Our Guide to Grey Paint

Read the article

Your Colourful Questions Answered: Part Six

Read the article