Sechs Möglichkeiten, mit Tapeten zu Eindruck zu machen

Geschrieben am 15th April 2021

Eine Tapete anzubringen, erfordert vielleicht etwas mehr Einsatz, aber das Endergebnis macht jeden zusätzlichen Handgriff wett: Tapeten (vor allem, wenn es unsere handgefertigten Drucke, die wir unserer eigenen Farrow & Ball Farbe fertigen, sind) verleihen den Wänden eine besondere Haptik – und dem Raum das gewisse Etwas. Wenn Sie eine Zierde suchen, die zeitlos und widerstandsfähig zugleich ist, dann sind lesen Sie hier weiter: Die vorgestellten Designs reichen von ganz filigranen floralen Motiven bis hin zu großflächigen Drucken, die jedem Zuhause ein wenig Drama, Glamour oder beides gleichermaßen liefern.

Filigrane Drucke und zarte Muster

Wir haben bei Farrow & Ball eine tolle Auswahl an kleinformatigen Drucken und feinen gestreiften Tapeten im Sortiment. Allesamt äußerst nützliche Dekorationselemente, wenn es darum geht, einen sanften Hintergrund für all die schönen Gegenstände in einem Raum zu kreieren … und einer schlichten Wand Nuanciertheit und Persönlichkeit zu verleihen.

Für einen Rückzugsort auf dem Lande eignet sich beispielsweise unser zartes Muster Uppark. Ein hübscher, aber nicht kitschiger floraler Druck, der sich wunderbar in ein Schlafzimmer einfügt. Wie wäre es mit der Farbstellung BP 553 und einem modernen Akzent in Form von Calke Green (in unserem Lack Estate Eggshell) für die Holzelemente? Die Decke kann schlicht in All White (in unserer matten Estate Emulsion) gehalten sein.

Grafische Elemente

Lust auf etwas Gewagtes? Dann sind geometrische Muster vielleicht Ihr Ding! Statements in Form einer Arcade mit ihrem geschwungenen Art Deco-Motiv oder die verschlungenen breiten Linien einer Enigma verleihen jedem Raum Dramatik – egal, ob Sie sich dafür entscheiden, nur eine Wand oder alle vier zu tapezieren.

Hier zeigen wir Ihnen die stolze Enigma BP 5509 mit Paean Black als Hintergrundfarbe und einem goldenen Metallic-Druck. Obwohl sie gewagt ist, bildet sie einen eleganten Hintergrund für die minimalistische Einrichtung, ohne den reduziert möblierten Raum übermäßig zu dominieren. Am besten kombinieren Sie Enigma mit Great White in unserer Estate Emulsion an der Decke, das cleane Weiß verfügt neben einem minimalen Schwarzanteil über einen subtilen rosafarbenen Unterton.

Glamouröse Designs

Können wir nicht alle ein wenig mehr Glamour in unserem Leben vertragen? Ein feiner Metallic-Schimmer trägt schon einmal in Ihren Räumen deutlich dazu bei. Lotus, eines unserer beliebtesten Designs, hat ein Facelift in Form mehrerer Metallic-Farbstellungen erhalten, die das ohnehin bezaubernde Motiv noch mehr aufwerten.

Lotus BP 2071, die Sie hier sehen, ist eine gewagte Kombination aus De Nimes und einem eigens dafür gefertigten Kupfermetallic. Sie bringt definitiv einen echten Retro-Chic in dieses Wohnzimmer. Da fehlt eigentlich nur noch Bianca Jaggers weißer Smoking, eine Discokugel, die passende Disco-Playlist (gegebenenfalls ein Paar Rollschuhe) – und schon steigt die Stimmung!

Großformatige Damast-Dessins

Damast-Dessins werden einfach ewig elegant sein. Schließlich sind sie auch heute, 200 Jahre nach ihrem Einzug ins Interior Design, noch äußerst populär. Wir bieten drei davon in unserer Hauptkollektion an: den großformatigen Klassiker Silvergate, die etwas feinere Orangerie Tapete und unser eher linearer Druck St. Antoine.

Letzterer, hier in BP 910 zu sehen, spielt in diesem eleganten Flur eine Schlüsselrolle. St. Antoine wird mit unserem klassischen Old White (in Estate Emulsion) unterhalb der Stuhlleiste und einem cleveren, aber zurückhaltend eingesetzten Railings (in Estate Eggshell) auf einem Teil der Sockelleiste kombiniert, was dem Muster eine schöne Basis gibt.

Werden Sie kreativ!

Reservieren Sie Tapeten nicht nur für die vier Wände eines Raums. Spielen Sie, denken Sie unkonventionell und ziehen Sie alles in Betracht. In dieser fabelhaft gestalteten modernen Wohnung in Turin wurde unser Streifendesign Tented Stripe im Flur verwendet … und findet ein cleveres Echo im dahinter liegenden Schlafzimmer. Hier kommt unser Muster Broad Stripe in der archivierten Farbstellung BP 1330 zum Einsatz. Für ein wahrhaft dramatisches Design-Statement wurde es kunstvoll an den Wänden – und an der Decke angebracht!

Hegemone BP 5705 seen inside the Studio Green dresser

Zweite Chance für Tapetenreste

Wenn Sie Tapetenreste von einem Projekt übrig haben, dann lassen Sie diese nicht in einem Schrank verstauben. Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten für eine halbe Rolle, die übrig blieb.

Hier sehen Sie ein paar Beispiele, wie Sie eine Tapete als Hintergrundmotiv in einem Schrank mit Glasfront einsetzen können (kunstvoll illustriert von unserer Tourbillon BP 4807). Fast noch schöner: Einen Fokuspunkt hinter Ihrem Bett in Form eines simulierten Betthaupts aus Tapete (hier: Silvergate BP 852) zu setzen.

Vier Rollenbreiten sollten für die meisten Betten ausreichen, also holen Sie Stift und Schere heraus … und schlagen Sie alle Vorsicht in den Wind!

In Verbindung stehende Artikel

3 Wege, wohlige Wärme in Räume zu bringen

Mehr

3 Ways With: Grey Paint

Mehr

Zu Hause bei: Vincent The House

Mehr

Behind the Scenes of The California Collection

Mehr

Six Ways with Farrow & Ball Wallpaper

Written on 15th April 2021

We all know wallpaper is a big commitment, but the payoff is oh-so worth it. Wallpapers – especially our handcrafted designs, which are printed with our own Farrow & Ball paint – can add texture and interest to any room, so look for designs that will stand the test of time, from delicate small motifs that add subtle interest to large-scale prints that deliver drama, glamour, or both in equal measure.

Small prints and subtle designs

We have a wonderful selection of small prints and delicate stripe dragged papers at Farrow & Ball, and they are such useful decorating tools to create a soft backdrop to a room, elevating a plain wall from something flat and lifeless to a more nuanced character.

For a rural retreat, we have the delicate Uppark, a pretty but not twee floral that would sit beautifully in a bedroom. Try BP 553 and add a contemporary flourish by painting your woodwork in Calke Green Estate Eggshell, keeping the ceiling simple in All White Estate Emulsion.

Graphic elements

Tempted to go bold? Try some sharp geometrics. Statement prints – such as Arcade with its curvaceous deco motif, or the interlocking linear form of Enigma – will add drama to any room, whether you choose to paper just one wall or all four.

Here we have the striking Enigma BP 5509, which has Paean Black as its ground colour with a gold metallic print. While a bold choice, it acts as a wonderful foil for the minimalist setting and doesn’t swamp the otherwise sparsely curated room. Team with Great White Estate Emulsion for your ceiling colour – a clean white with a slightly blackened pink note.

Glamorous Designs

We all need a little glamour in our lives, and what better way to get a hit than to use a glistening metallic? One of our most popular designs, Lotus, has been given a facelift in a choice of metallic prints.

Lotus BP 2071, seen here, is a daring combination of De Nimes and a bespoke copper metallic print. It brings bags of retro chic to this living room – you just need Bianca Jagger’s white tuxedo, a mirror ball and a disco playlist, and the mood is set (roller skates optional…)

Large print damasks

Damask designs are enduringly elegant and still going strong 200 years after first appearing in interior designs. We offer three in our main collection: large-print classic Silvergate, the more finely detailed Orangerie, and our linear St Antoine.

Seen here in BP 910, the latter plays a key role in this elegant hallway. It’s teamed with our classic Old White Estate Emulsion under the chair rail and a clever but discreet use of Railings Estate Eggshell on part of the skirting, which grounds the print beautifully.

Get creative

Don’t just think of wallpaper for your four wall – have fun and think outside the box. In this fabulously modern apartment in Turin, our Tented Stripe design has been used in the hallway and cleverly echoed in the bedroom beyond, which uses our Broad Stripe design in the archived colourway BP 1330. For a dramatic design statement, it has artfully been applied to the ceiling as well as the walls.

Hegemone BP 5705 seen inside the Studio Green dresser

Don’t waste a scrap

If you have any wallpaper left over from a project, don’t let it collect dust in a cupboard – there are many uses you can consider for a random half-roll currently lying redundant.

A couple of examples here show how wallpaper can act as a clever motif in a glass fronted cupboard (artfully illustrated by Tourbillon BP 4807) or, even more wonderful, create a focal point behind your bed with a decorative faux headboard. This one is Silvergate BP 852.

Four widths of paper should be all you need for most beds, so get out your pencil and scissors and throw caution to the wind.

Related Articles

Making a New Flat Feel Like Home with Colour Consultancy

Read the article

Colour Through the Decades: 40s, 50s and 60s

Read the article

Bring Summer in with Colour by Nature

Read the article

Behind the Colour: De Nimes

Read the article