Tipps von unseren Farbprofis: Teil 3

Geschrieben am 7th Dezember 2021

Wände: De Nimes No.299, Fußleisten: Wimborne White No.239

In dieser dritten und letzten Folge der Tipps von unseren Colour Consultants (Teil 1 und 2 können Sie hier und hier nachlesen) räumen wir als Allererstes mit einem weit verbreiteten Interior Design Irrtum auf. Diesen Job übernimmt unsere Farbberaterin Michelle Smith für uns:

„Es gibt den Mythos, dass ein nach Norden ausgerichteter Raum düster wirkt, wenn man ihn nicht in einer hellen Farbe streicht. Dabei kann eine dunkle Farbe nördliche Räume sogar größer wirken lassen“, erklärt die Farbberaterin für Beaconsfield und Henley.

„Ein warmer Farbton wie Sap Green gleicht das kühlere Licht in diesem Raum aus, während eine Farbe mit grauem, blauem, grünem oder lavendelfarbenem Unterton dieses kühlere Licht inszeniert.“

Unabhängig davon, welche Variante Sie wählen – Michelle empfiehlt ein eher schlichtes Farbkonzept für den Rest des Raums: „Die traditionelle Wandgestaltung mit weißen Fußleisten, Fensterbrettern und einer weißen Decke rahmt eine dunklere Wandfarbe ein und bringt sie zur Geltung. Bei einer gräulichen Wandfarbe wie De Nimes empfehle ich ein cremiges, warmes Weiß wie Wimborne White."

Wenn man weiß, in welche Himmelsrichtung ein Raum weist, kann man schnell herausfinden, welche Farbe hier am besten wirkt. Ein weiterer guter Ausgangspunkt für die Auswahl der richtigen Wandfarbe ist die Überlegung, wie Sie den Raum nutzen, erläutert Emily Harrold.

„Bei der Wahl einer Wandfarbe ist es auch wichtig, zuerst über die gewünschte Intensität der Farbe nachzudenken, bevor man sich Gedanken über die Pigmentierung macht“, empfiehlt die Farbberaterin für Solihull und Leamington Spa.

„Bei einem Flur zum Beispiel frage ich zuerst, ob es sich hier eher um einen Warte- und Ankommens- oder einen Durchgangsbereich handelt. Wenn es ein Raum ist, der die Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll, dann ist eine dunkle Farbe dafür viel besser geeignet. Wenn es sich eher um ein Durchgangszimmer handelt, das zu einem anderen Raum führt, dann finde ich eine mittlere bis helle Farbe besser.“ 

Wände: Strong White No.2001, Treppe: All White No.2005 | @lifeasmrsbuilder

Wände: Studio Green No.93, Fußleisten: Strong White No.2001 | Design: Jannik Martensen-Larsen

Emilys Prinzip wurde in diesen beiden sehr unterschiedlichen Eingangsbereichen äußerst erfolgreich angewandt. Der erste Eingangsbereich, der in Strong White und All White gestrichen ist, fungiert als ein helles und luftiges Durchgangszimmer, das dazu animiert, andere Räume des Hauses zu entdecken. Im zweiten Flur, der Besucher willkommen heißt, wird mit Studio Green eher ein Ziel geschaffen, das zum Verweilen einlädt.

Unsere Farbberaterinnen und Farbberater setzen immer wieder gerne kräftige Farben ein, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen – nicht nur in Räumen für Erwachsene. Caroline Stevens hat ein paar Tricks auf Lager, wie man lustige und leuchtende Farben in Kinderzimmern verwenden kann, ohne dass sie den Raum optisch überfordern.

„Wenn Ihre Kleinen auf knallige Farben stehen und Sie diese in einer nicht allzu aufdringlichen Weise einsetzen möchten, dann können Sie Colour Blocking betreiben,“ schlägt unsere Farbberaterin aus St. Albans vor. „Verwenden Sie eine dazu gut passende weichere, neutrale Farbe an den Wänden und den kräftigeren Farbton für einzelne Elemente wie Dreiecke, Wolken oder Berge. Das ist ein guter Kompromiss für beide Seiten.

Sie können natürlich auch die untere Hälfte der Wände in der kräftigeren Farbe streichen und die obere in der helleren. Ein schöner Effekt, für den Sie keine extra Stuhlleiste brauchen, sondern einfach nur gutes Klebeband. Am besten ziehen Sie die Gestaltung auch auf der Zimmertür innen durch.“


Brauchen Sie Tipps für Ihr Zuhause ?

 

Unsere Expertinnen und Experten helfen auch Ihnen. Erfahren Sie, wie Sie sich mit unserer Online-Farbberatung per Video Chat oder unserem Vor-Ort-Service bei der Auswahl von Farben und Finishes leichter tun.

MEHR ERFAHREN

In Verbindung stehende Artikel

Drei stimmungsaufhellende Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens

Mehr

Patricks Neuheiten für das ganze Jahr

Mehr

Ein gemütliches Zuhause in Ottawa mit Farrow & Ball Tapeten

Mehr

Farbenfrohe Verwandlung für zwei Ferienhäuser in Dorset

Mehr

Tips From Our Colour Consultants: Part 3

Written on 25th November 2021

In this third and final instalment of Tips From Our Colour Consultants (you can read Parts 1 and 2 here and here), we’re kicking things off with the decorating misconception that Colour Consultant Michelle Smith most wants to put to rest.

“There’s this myth about a north-facing room being gloomy unless it’s painted in a light colour, but a dark colour in a north-facing room can actually make the space feel bigger,” the Beaconsfield and Henley Colour Consultant explains.

“A warm-toned colour such as Sap Green will help counteract the cooler light this room receives, while a colour with a grey, blue, green or lavender undertone will embrace it.”

No matter which method you opt for, Michelle recommends a single, simple approach to the rest of the room. “The traditional way of painting, with a white cornice and ceiling along with white skirting, really frames and enhances a darker wall colour. With a moodier, greyer wall colour, such as De Nimes, I recommend a creamy warm white like Wimborne White.”

Knowing the direction a room faces – what we call its aspect – is a good shortcut to figuring out what kinds of colours will work best. Another great starting point for choosing a palette is to think about how you’re likely to use the space, as Emily Harrold elaborates.

“When choosing a wall colour, it’s important to think about weight of colour before thinking about pigment,” says the Solihull and Leamington Spa Colour Consultant.

“In a hallway, for example, I will often ask myself if this is a holding space or a transitional one. If it is a space that I want to hold attention, then a deeper colour is more suited. If it’s more of a through space leading onto somewhere else, then a mid to light colour could be more suited.” 

Walls: Strong White No.2001; Stairs: All White No.2005 | @lifeasmrsbuilder

Walls: Studio Green No.93; Trim: Strong White No.2001 | Design: Jannik Martensen-Larsen

Emily’s principle been applied to great effect in these two very different entryways. The first, painted in Strong White and All White, is a bright and breezy transitional space that leads us to explore other corners of the home. In the second, a hallway that doubles as an intimate sitting room and conversation area, the use of deep Studio Green creates more of a destination, inviting visitors to linger and while away the hours.

Using bold colour to draw the eye and capture the imagination is a favourite method of many Colour Consultants, and it’s not exclusive to grown-up spaces. Caroline Stevens has a few tricks up her sleeve for bringing fun and bright colours to children’s rooms without creating an overstimulating space.

“If your child loves bright colours and you feel it would be too overpowering on all the walls, try colour blocking instead,” suggests the St Albans Colour Consultant. “Why not use a soft complementary neutral on the walls and paint different shapes in the bolder colours? Triangles look great, as do clouds and mountains.

“Another simple but effective compromise is to halve the room, painting the lower in one colour and the top in another. No need for a dado rail, masking tape will do! And make sure you take the colour across the back of the door too.”


Looking for advice that’s tailored to you?


Our experts can help you there, too. Find out how our in-home and virtual colour consultancy appointments can take the stress out of choosing colours and finishes.

FIND OUT MORE

Related Articles

5 Ways With: Hague Blue

Read the article

Get Ready for the Festive Season with Patrick O’Donnell

Read the article

Behind the Colour: Potted Shrimp

Read the article

Behind the Colour: Sloe Blue

Read the article