Umgestaltung eines Hauses an der Küste

Geschrieben am 26th August 2021

Die Renovierung dieser viktorianischen Terrasse in der Küstenenklave von Brighton und Hove hat über vier Jahre gedauert. Der Umbau der Küche und die komplette Neugestaltung durch Farrow & Ball haben sich gelohnt, da sind wir uns sicher. „Wir sind noch dabei, die Räume fertigzustellen“, sagt Hausbesitzerin Sophia, „aber für uns sind die Farben die Bausteine, die alles zusammenhalten.“

Schlafzimmer

Sophias Vision für das große Schlafzimmer war etwas „sehr Beruhigendes und Frisches“, aber dennoch mit einem „eher zurückhaltenden Touch“. Wir sind der Meinung, dass diese tonale Kombination aus Mizzle-Wänden und Pigeon-Täfelung sowie Holzarbeiten in Shaded White perfekt passt.

Das schöne Ergebnis, das Sophia erzielt hat, ist nicht nur auf die Wahl der Farb-Finishes zurückzuführen, sondern auch auf die Wahl der richtigen Farbtöne. Die kontrastarme Farbpalette passt hervorragend zu den glanzarmen Finishes von Estate Eggshell, Estate Emulsion und Dead Flat und schafft einen beruhigenden Raum, der dem Auge schmeichelt

Wohnbereich

Bei der Auswahl der Farben für den Wohnbereich hat Sophia eine Methode angewandt, die wir hier im Farrow & Ball-Hauptquartier besonders gut finden. „Dieser Raum hat keine eigenen Fenster“, erklärt sie, „also haben wir seine dunklere Seite mit Inchyra Blue Modern Emulsion an den Wänden und Estate Eggshell an den Holzverkleidungen in Szene gesetzt. Gibt es eine bessere Farbe dafür?“

Inchyra Blue unterstreicht nicht nur die Gemütlichkeit des Raumes mit seinen tiefen Tönen, sondern stellt auch eine Verbindung zu den blauen Küchenschränken im Nebenraum her, die durch den offenen Torbogen zum Wohnbereich eine visuelle Verbindung herstellen.

Die Decke in School House White ist ebenfalls eine kluge Wahl, die sich in jedem Raum des Hauses wiederholt und so für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgt, während das moosgrüne Sofa an die Farbpalette von Green Smoke und Studio Green erinnert, die im Flur dahinter verwendet wurden.

Küche

„Die Küche war der erste Raum, bei dem wir uns für die Farben entschieden haben, und dann sind wir Raum für Raum vorgegangen“, sagt Sophia. „Wir wollten, dass die Räume fließend ineinander übergehen.“

Zu diesem Zweck und um die Südausrichtung der Küche und das viele Licht optimal zu nutzen, hat Sophia ein helles, luftiges und entspanntes Schema entworfen, das die Farbtöne School House White, Shadow White und Shaded White aus anderen Bereichen des Hauses wiederholt.

Die Verwendung einer kleinen Auswahl von Neutraltönen aus derselben Familie ist eine großartige Methode, um einem Schema eine Dimension zu verleihen, ohne mehr Farben einzuführen, wodurch ein herausragendes Merkmal wie die blaue Küche in den Mittelpunkt gerückt wird.

In Verbindung stehende Artikel

Neue Edition mit 3 Farbtönen

Mehr

Wie Farbe eine Berliner Wohnung komplett verwandelt hat

Mehr

Ein gemütliches Schlafzimmer im neuen Gewand mit Vincent the House

Mehr

3 Varianten mit: Serge

Mehr

Making Over a Coastal Home

Written on 26th August 2021

At this Victorian terrace in the seaside enclave of Brighton and Hove, a stunning kitchen renovation and a full Farrow & Ball makeover have been over four years in the making –and we’re sure you’ll agree it’s been worth the wait. “We’re still finishing off the rooms,” says homeowner Sophia, “but for us the colours are the building blocks that pull it all together.”

Bedroom

 Sophia’s vision for the master bedroom was something “very calming and fresh” but still with “a more muted feel”. We think this tonal combination of Mizzle walls and Pigeon panelling, plus Shaded White woodwork – fits the bill perfectly.

The beautiful result that Sophia has achieved is as much down to her choice of paint finishes as her choice of colours. The low-contrast colour palette pairs superbly with the low-sheen finishes of Estate Eggshell, Estate Emulsion and Dead Flat to create a soothing space that’s restful on the eye.

Snug

When choosing colours for the snug, Sophia’s method was one we’re very much in favour of here at Farrow & Ball HQ. “This room doesn’t have its own windows,” she explains, “so we embraced its darker side with Inchyra Blue Modern Emulsion on the walls and Estate Eggshell on the woodwork. What better colour to embrace you?”

As well as enhancing the room’s cosiness with its deep tones, Inchyra Blue gives a nod to the blue kitchen units in the next room, creating a visual link through the open archway from the snug.

The School House White ceiling is also a clever choice, repeated in each room of the house for a cohesive feel, while the moss-green sofa calls out to the palette of Green Smoke and Studio Green used in the hallway beyond.

Kitchen

“The kitchen was the first room we decided on the colours for, and then we went room by room,” says Sophia. “We wanted the rooms to have a flow between them.”

To this end, and to make the most of the kitchen’s south-facing aspect and plentiful light, Sophia has created a bright, breezy and laid-back scheme that repeats the shades of School House White, Shadow White and Shaded White from elsewhere in the house.

Using a small selection of neutrals from the same family in this way is a great method for adding dimension to a scheme, without introducing more colours, which lets a standout feature like the blue kitchen take centre stage.

Related Articles

Tips From Our Colour Consultants

Read the article

Colour Through the Decades: 70s, 80s and 90s

Read the article

Behind the Pattern: Lotus

Read the article

Making a New Flat Feel Like Home with Colour Consultancy

Read the article