Joas Ideen schmücken jedes Zuhause

Geschrieben am 19th November 2020

Vielleicht werden wir dieses Jahr in den Winterferien ein paar lieb gewonnene Menschen weniger in unseren Wohnzimmern versammeln. Dennoch können unsere Wohnungen und Häuser auch 2020 einen inspirierenden und einladenden Rahmen für gemütliche Feste bilden. Als Einstimmung auf diese kleinen, liebevoll gestalteten Feiern verrät uns die Farrow & Ball Farbberaterin Joa Studholme in den nächsten zwei Blog Posts ihre besten saisonalen Tipps zur Veredelung von Räumen.

“Es sind manchmal nur Details“, weiß sie, „die das aufwerten, was schon da ist. Ein paar einfache Handgriffe –und schon zaubern die Wohnräume uns und unseren Gästen ein Lächeln aufs Gesicht.“

Möbel und andere Gestaltungsspielräume

Falls Sie vor den Feiertagen nicht die Muße haben, einen kompletten Raum umzugestalten, starten Sie einfach mit einem kleineren Projekt im Wohnzimmer. Sicher gibt es das eine oder andere Detail, das plötzlich in neuem Glanz erstrahlt, wenn es mit einem edlen Anstrich verschönert wird.

Am schnellsten geht die Verwandlung, indem Sie einen circa 6 cm breiten Rand direkt auf die Wand um einen Spiegel oder ein Bild ziehen. Mit einem festlichen Farbton wie Calke Green oder Radicchio entfaltet sich eine äußerst stimmungsvolle Wirkung, und Sie betonen die Einrichtungsdetails.

Ein charmantes Fundstück vom Flohmarkt können Sie ganz einfach mit Farbe upcyceln. Streicht man beispielsweise die Stühle am Esstisch mit unserem resistenten Lack Modern Eggshell in der gleichen Farbe wie die Wände, dann entsteht ein fast mondäner Look, und der Blick wird auf die feierlich geschmückte Tafel gelenkt. Wenn Sie es eher relaxt mögen, dann streichen Sie die Stühle in verschiedenen Farben, so dass der Look bewusst „mismatched“ wirkt, das sorgt das ganze Jahr über für spannende Hingucker.

Wohlfühlzonen kreieren

Farbe kann die Proportionen eines Raums optisch verändern. Sie hat Einfluss auf seine Größe und seine Form. Helle Nuancen eignen sich daher meist gut für große Räume, da sie das Gefühl von Weite verstärken und seltener überwältigend wirken. Dunklere Farbtöne werten dagegen kleine Räume oft auf und verleihen ihnen ein Gefühl von Gemütlichkeit. So eignet sich ein dunklerer Ton gerade für Bereiche, in denen man gemeinsam Zeit verbringt, eine helle Farbe hingegen besser für das Home Office.

Eine Wand oder eine Nische in satten Farben, wie z.B. Deep Reddish Brown oder De Nimes zu streichen, hebt einen Bereich hervor, der sich opulent anfühlt und den Alltag in den Hintergrund treten lässt. Wenn die Festtafel in einer solchen Ecke steht, schaffen Sie auch hier ein Gefühl von Intimität, selbst in einem größeren Raum. Einen ähnlichen Effekt hat der Einsatz einer Tapete. Unsere Metallic-Tapeten wie Lotus oder Engima lassen mit ihrem zarten Schimmer Festlichkeit in Ihre Räume einziehen.

Nischen und Ecken nutzen

Links – Wände: Cornforth White No.228 in Estate Emulsion, Decke: Ammonite No.274 in Full Gloss, Rechts– Wände und Decke: Book Room Red No.50 in Estate Emulsion, Holzelemente: Book Room Red No.50 in Estate Eggshell

Kleine, verborgene Nischen wie das Innenleben eines Schranks oder einer Hausbar eignen sich wunderbar dafür, mit einer besonderen Farbe akzentuiert zu werden. Der Vorteil ist hier: An Tagen, wenn optisch Ruhe einkehren soll, wird die Schranktür geschlossen. Sobald ein Farbakzent gewünscht ist, öffnet man die Türen für Besucher einfach wieder.

Seien Sie ruhig mutig! Setzen Sie kräftige Nuancen wie Rangwali, Book Room Red oder Stone Blue ein. Sie verleihen dem Raum eine fröhliche Note. Auch Küchenschränke mit Glastüren können einen raffinierten Part des Farbkonzepts übernehmen, wenn Sie sie innen im Farbton der Kücheninsel verzieren. Selbst dem Rest einer schönen Tapete, wie dem Farrow & Ball Wandschmuck Ocelot schenkt das Innere eines Schranks oder die Rückseite einer Küchenkommode ein gebührendes Zuhause. Richtig festlich und glamourös wird der edle Farbton Pelt, wenn er im Inneren eines Glasschranks zum Einsatz kommt.

 

Konnten wir Sie inspirieren?

Dann halten Sie die Augen doch nach weiteren festlichen Gestaltungstipps offen. Oder starten Sie gleich mit Ihrem neuen Look durch, indem Sie ein paar Musterdosen in Ihrer neuen Lieblingsfarbe bestellen. Wir schicken sie Ihnen gerne versandkostenfrei zu.

In Verbindung stehende Artikel

So schmücken Sie Ihr Zuhause fürs Fest. Ideen von Patrick O’Donnell

Mehr

Die Story zur Farbe- Heute: Potted Shrimp

Mehr

Die Story hinter der Farbe: Sloe Blue

Mehr

Die Geschichte hinter der Farbe Clunch

Mehr

Joa’s Easy Festive Updates

Written on 19th November 2020

Our entertaining spaces might be seeing fewer faces this holiday season, but they can still be inspiring, inviting, intimate backdrops for treasured (if non-traditional) memories. Over our next two blog posts, in anticipation of those small but perfectly formed celebrations, we’ve asked Joa Studholme to share her favourite tips for enhancing your home with colour.

 “These are not huge things,” says Joa; “it’s all about enhancing what you already have and making your entertaining spaces bring a smile to your face, as well as those you share your home with.”

Zoning

Colour can appear to visually alter the proportions of a room. Lighter colours are often best suited to big rooms because they maximise the space and won’t feel overpowering. In contrast, darker tones will enhance small areas and make them feel more intimate, so they can be used to zone areas for entertaining, while keeping lighter areas for working in.

One wall – or a corner – of rich colour, like Deep Reddish Brown or De Nimes, will create an area that feels opulent and will draw your eye away from the mundane. Set your festive table in this area to create an illusion of intimacy within a big space. And nothing can be more luxurious than using wallpaper to create an intimate moment in a room. Indulge yourself in one of our fabulously reflective metallic wallpapers, such as Lotus or Enigma.

Small areas

Left – Walls: Cornforth White No.228 in Estate Emulsion; Ceiling: Ammonite No.274 in Full Gloss; Right – Walls and Ceiling: Book Room Red No.50 in Estate Emulsion; Woodwork: Book Room Red No.50 in Estate Eggshell

Small areas like the interior of a food or drinks cupboard are crying out for some festive colour, however wary of bold tones you may be. Don’t forget: you can always shut the doors on these spaces if you need an oasis of calm during the working day, while they will bring joy to you and your guests when you use them for entertaining.

Be bold – choose strong tones like Rangwali, Book Room Red or Stone Blue that will result in vibrant, happy spaces. If you have glazed cupboards in your kitchen, these too can benefit from the addition of strong colour on their inside, perhaps echoing the colour of a kitchen island. And if you have any leftover wallpaper, it adds an extra chic twist to any cupboard or the back of a kitchen dresser. Try the Ocelot wallpaper or super sophisticated Pelt in the back of glasses cabinets for a glamorous festive feel.

If a whole room is more than you can manage before the holiday season, start small and consider other elements in your entertaining spaces that might benefit from some new enriching colour.

The quickest and easiest of jobs is to paint a border directly onto the wall around mirrors and pictures – about six centimetres wide. In a festive colour like Calke Green or Radicchio, this will emphasise your pieces and create a huge impact.

You can easily upcycle flea market finds or refresh existing furniture with the use of paint, too. Chairs painted in Modern Eggshell in the same colour as the walls creates a really sophisticated look and throws all the attention onto your festive table, but if you want a more relaxed feel, paint them in mismatched colours that can be used throughout your home during the rest of the year.

 

Feeling Inspired?

Keep your eyes peeled for more festive decorating tips in our next instalment. In the meantime, you can get head start on your new look by ordering some sample pots of your favourite colours featured in this post, all with free home delivery.

Related Articles

2021 Colour Trends: Clean and Timeless Blues

Read the article

12 Kitchen Colour Ideas

Read the article

How to Use Our Most Searched Colours

Read the article

2021 Colour Trends with Joa Studholme

Read the article