Farbenfrohe Verwandlung für zwei Ferienhäuser in Dorset

Geschrieben am 17th März 2022

Dürfen wir vorstellen: Apfel und Pflaume. Diese zwei Cottages aus dem 18. Jahrhundert dienten Erholungssuchenden aus Dorset über viele Jahre als Feriendomizil. Durch die Farbgestaltung blieb den Besucherinnen und Besuchern allerdings ein Teil ihres Charmes verborgen. Doch dann kam sie: Joe Studholme änderte mit einer Farbberatung per Video Chat alles.  

„Die Farbberatung ist unser maßgeschneiderter Service, der dabei hilft, den Stress aus der Farbwahl zu nehmen,“ sagt Joa, unsere Farrow & Ball Farbentwicklerin und berühmteste Farbberaterin. „Für dieses Projekt haben wir die Online Farbberatung per Video Chat genutzt, die ganz einfach übers Mobiltelefon oder Laptop abgewickelt wird.“

Der Online Service wurde im Jahr 2020 eingeführt, um den Kundinnen und Kunden auch während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie eine Beratung anbieten zu können. Jetzt, nachdem wir unsere Beratung schon lange wieder mit Vor-Ort-Terminen durchführen können, nutzen dennoch viele Kunden die virtuelle Variante. So auch Ali, die Besitzerin der Apple und Plum Cottages.

Die Aufgabe

Dass diese Cottages in den Ferien Familien beherbergen, war ein wichtiger Aspekt bei der Farbauswahl.

„Ali wünschte sich Unterstützung, weil sie bei der Farbgestaltung insgesamt etwas mutiger werden wollte,“ so Joa. „Damit die Feriengäste den typischen Wow-Effekt erleben, wenn sie ankommen – und nicht nur von dezenten, neutralen Farben begrüßt werden.“

Man war sich einig darüber, dass die Häuser nicht allzu sehr von Farbe dominiert werden sollten, und entwickelte gemeinsam ein Farbkonzept für Apple und Plum: Der Plan war, die Wohnbereiche etwas neutraler zu halten und mit wunderschönen Farbtupfern in den anderen Räumen zu ergänzen. Damit wollten Ali und Joa den Häusern Persönlichkeit verleihen und den Feriengästen eine Dosis Freude und Farbspaß gönnen.

Cottage eins: Pflaume

„Die Küche ist ziemlich klein und bekommt nicht viel Licht ab,“ sagt Joa. „Außerdem betritt man durch sie das Haus, also wollte ich hier für einen dramatischen Auftritt sorgen.“

Zu diesem Zweck wurde der ehemals neutrale Raum komplett in Preference Red gestrichen. Das satte, dunkle Rot wurde an den Wänden, Schränken und an der Decke eingesetzt – für einen tollen Effekt und einen einladenden Look.

Für viele widerspricht eine solche Farbwahl der allgemeinen Logik, doch es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man in kleinen Räumen dunkle Farben vermeiden sollte. „Das Gegenteil ist der Fall: Der Raum wirkt dadurch größer,“ sagt Joa, „weil der Unterschied zwischen den Wänden und den Schränken verschwimmt.“

Im Wohnzimmer, ergänzt Joa, wollte sie den Raum hingegen „so hell und luftig wie möglich“ gestalten. School House White, das in  Joas eigenem Haus eine große Rolle spielt, war der perfekte Kandidat dafür. Kombiniert mit Pigeon auf der Holzvertäfelung entsteht eine elegante Verbindung mit der Holzverkleidung der Cottages draußen.

Für das größte Schlafzimmer nutzte Joa Alis vorhandene Möbel als Inspiration für ihre Farbpalette. „Wir haben uns für Setting Plaster entschieden, das sehr gut zu den Stoffen passt. Außerdem ist es eine Farbe, die sich wirklich so anfühlt, als ob sie einen umarmen würde!“

Im Kinderzimmer kam der beruhigende Farbton Mizzle an die Wände (eine stimmige Wahl, da die Farbe selbst auch aus dem West Country stammt). Als hellere Version von Pigeon zieht sich so die Farbidee durch das ganze Haus. Auf den Etagenbetten sorgt das leuchtende Sloe Blue für ein bisschen Spaß.

Cottage zwei: Apfel

„In der Küche des Apple Cottage sind oft Gäste zu Besuch“, erklärt Joa, „deshalb wollten wir sie geräumig und hell wirken lassen. Wir haben uns für Pink Ground mit seiner warmen Anmutung entschieden und setzten es an den Wänden und der Decke ein.

Als auffälligen Kontrast zu den hellen Wänden und Decken wählten die Expertinnen Monkey Puzzle für die Küchenfronten, um noch mehr Farbe in den Raum zu bringen. Für einen fließenden Übergang wurde dieser intensive Farbton dann im Wohnzimmer wieder aufgegriffen.

Der Einsatz eines dunkleren Farbtons auf der Holzverkleidung bei relativ neutral gehaltenen Wänden, ist ein toller Trick, um einem Raum eine moderne Note und einen interessanten Twist zu verleihen. Gleichzeitig bleibt der Gesamteindruck hell und luftig.

Das Wohnzimmer liefert auch eine gute Ideen Zonierung von Räumen: Das Stück Wand unter der Treppe wurde von Joa und Ali in Monkey Puzzle geplant, damit hier eine gemütliche kleine Ecke entsteht.

In den Schlafzimmern und Bädern im Erdgeschoss sollte die Farbe die bereits vorhandenen Elemente harmonisch ergänzen und gleichzeitig gut zum Wohnzimmer passen. Deshalb wurde das Schlafzimmer in Smoked Trout gestrichen und die Badezimmer mit dem satten Card Room Green in ein luxuriöses Refugium verwandelt.

In den Schlafzimmern im Obergeschoss wurde eine ähnliche Methode für zwei unterschiedliche Effekte gewählt: Im ersten setzten Ali und Joa French Gray an den Wänden und das dunklere Treron als Akzent ein. Im zweiten wurde Light Blue im Raum von kräftigen Akzenten in Sloe Blue ergänzt.

Anstatt die Wandfarben mit einem hellen Weiß zu kombinieren, wählen Sie besser – wie auch Joa und Ali es hier getan haben – verschiedene Intensitäten aus einer Farbfamilie. Damit reduzieren Sie allzu starke Kontraste und lassen Behaglichkeit einziehen.

ALIS PALETTE

In Verbindung stehende Artikel

Makeover für eine Münchner Wohnung

Mehr

Die Story hinter der Farbe Cromarty

Mehr

Die Geschichte der Farbe. Heute: Stiffkey Blue

Mehr

Drei stimmungsaufhellende Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens

Mehr

Dorset Holiday Cottages Get a Cosy and Colourful Makeover

Written on 17th March 2022

Meet Apple and Plum. These 18th-century cottages have long been a home from home to Dorset holidaymakers, but their neutral palettes didn’t quite capture their cosy potential. Enter: Joa Studholme and our virtual colour consultancy service. 

Colour consultancy is our tailored colour advice service that helps take the stress out of choosing colours for your home”, says Joa, Farrow & Ball Colour Curator and our original Colour Consultant. “For this project, we used a virtual colour consultancy, which takes place through your mobile phone or through your laptop.”

The virtual service was originally launched during 2020 to keep our expert colour advice accessible during the first wave of COVID-19. Now, even long after our in-home service appointments have resumed, it’s proving an incredibly popular option for clients like Ali, the owner of Apple and Plum cottages.

The Brief

That the cottages play host to families on holiday was a big part of choosing their colour identity.

“Ali wanted a bit of help getting bolder with the colour schemes”, says Joa, “so people get that kind of ‘wow factor’ when they arrive ­– not just sticking to neutrals.”

Agreeing that the properties shouldn’t be “overwhelmed with colour”, they settled on a plan for Apple and Plum: one that saw the main living areas remain mostly neutral, but with added pops of colour to add the personality and playfulness Ali wanted her holidaymakers to experience as part of their stay.

Plum Cottage

“The kitchen was really quite small and didn’t have a lot of light,” says Joa. “The other thing is that it’s where you enter the cottage, so I wanted to have some drama.”
To that end, the formerly neutral space was given an all-over treatment of Preference Red. The rich, dark shade was taken all over the walls, cabinets and ceiling for a look that’s both impactful and instantly welcoming.

To many of us, this might fly in the face of conventional wisdom when it comes to choosing colours, but it’s a common misconception that small rooms should avoid dark colours. “Counterintuitively, it makes the space feel larger,” says Joa, “because you can’t see the distinction between the walls and the units.”

In the living room, Joa adds, she wanted to keep the space “as bright and airy as possible”. School House White, which features prominently throughout Joa’s own home, was the perfect candidate for this, with a touch of Pigeon on the panelling to create flow with the cottages’ exterior woodwork.

For the main bedroom, Joa used Ali’s existing furnishings as a cue for her palette. “We chose Setting Plaster, which worked really well with those fabrics, and it’s also the most embracing colour – it really feels like it’s giving you a hug!”

In the children’s bedroom, the calming Mizzle (an appropriate choice, with its West Country roots) has been chosen for the walls. As a lighter version of Pigeon, this continues the feeling of flow throughout the cottage. Finally, for a touch of fun, the bunk beds have been painted in vibrant Sloe Blue.

Apple Cottage

“The kitchen in Apple cottage is quite often used for entertaining,” explains Joa, “so we wanted to keep it big and light. We chose Pink Ground, because it has a warmth to it, and took it up over the walls and ceiling.”

In striking contrast to the pale walls and ceilings, Monkey Puzzle was chosen for the kitchen cabinets to inject a hint of colour. To create flow, this deep, rich colour was then taken through to the living room.

Using a darker shade on the woodwork while keeping the walls neutral is a great trick for adding a contemporary note of colour and interest to a space, while still giving an overall light, bright and breezy impression.

Apple’s living room is also a great lesson in zoning – where a small patch of wall sits alone under the stairs, Joa and Ali also chose to paint this in Monkey Puzzle to create a cosy little nook.

In the ground-floor bedrooms and bathrooms, the idea was to choose colours that not only complemented the hardware already there but flowed effortlessly from the living room. To this end, the bedroom was treated to Smoked Trout walls while the bathroom was transformed into a luxurious hideaway with deep Card Room Green.

Finally, in the upstairs bedrooms, the same method was used to create two distinct effects. In the first, French Gray was chosen for the walls with the darker Treron used as an accent. In the second, the Light Blue room has been completed with rich Sloe Blue accents.

Instead of pairing wall colours with a bright white, choosing a few tones from within a colour family, as Joa and Ali did here, takes any strong contrasts out of the room, which makes for a more restful result – perfect for a relaxing bedroom.

ALI’S PALETTE

Book Your Consultation

Our colour consultancy service is designed to help you create a beautiful home without the stress. Our expert Colour Consultants do that by handling the parts that you find tricky, whether that’s finding a scheme everyone can agree on, not feeling confident with colour, or being overwhelmed by options.

FIND OUT MORE

Related Articles

Patrick's Mood-Boosting Schemes to Improve Wellbeing

Read the article

5 Decorating Tips to Bring Colour Outdoors

Read the article

Patrick’s New-Season Schemes for Year-Round Appeal

Read the article

Creating a Calming Ottawa Home with Farrow & Ball Wallpaper

Read the article