Holen Sie sich einen Vorgeschmack Ihrer Lieblingsära

Geschrieben am 24th September 2021

In dieser dritten und letzten Folge unserer Serie Farbe im Wandel der Jahrzehnte führt uns unsere Reise von den Nullerjahren bis in die unmittelbare Zukunft. Lesen Sie weiter, um eine letzte Dosis an Inspiration aus den vergangenen Jahrzehnten - und für das kommende Jahrzehnt - von unserer Farbkuratorin, Joa Studholme, zu erhalten.

 

2000er

 

„Mit der Jahrtausendwende begann eine Ära, in der wir unser Zuhause in gemütliche Räume mit warmen Grau- und Rosatönen verwandeln wollten. Da Farrow & Ball-Showrooms bereits in London, Paris und New York eröffnet wurden, waren Elephant‘s Breath und das kräftigere Charleston Gray sehr präsent, und die Mustertapete wurde zu einer festen Größe in diesen legeren Konzepten.“

Wände und Holzarbeit: Charleston Gray No.243

DAS IST DER LOOK
DAS IST DER LOOK

2010er

„Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts dominierten Grautöne in allen Schattierungen unsere Wohnungen, und ab 2010 waren sie alle in unserer neuen umweltfreundlichen Formel auf Wasserbasis erhältlich. Diese Farbtöne entsprachen sowohl den Wünschen von Hausbesitzern, die eine beruhigende, einfache Umgebung zum Leben wünschten, als auch denjenigen, die ein raueres und industrielleres Gefühl haben wollten. Außerdem wurden kräftige Blautöne bevorzugt von denjenigen, die superschicke Zimmer wollten.“

Wände und Holzarbeiten (Badezimmer): Worsted No.284; Wände und Holzarbeiten (Vordergrund): Sloe Blue No.87

Wände und Decke: Hague Blue No.30; Bücherregal: Black Blue No.95 (A)

DAS IST DER LOOK
DAS IST DER LOOK

2020er

„Wir haben einen anderen Blick auf unsere Lebensweise und sehnen uns nach Farben, die uns umarmen und unser Zuhause bereichern und gemütliche Rückzugsorte schaffen. Die Hausbesitzer werden sicherlich mutiger und bewegen sich weg von der grauen Farbpalette der letzten zehn Jahre hin zu farbenfrohen Innenräumen, die sich gemütlich und nostalgisch anfühlen.“

DAS IST DER LOOK
DAS IST DER LOOK

Holen Sie sich einen Vorgeschmack Ihrer Lieblingsära

Inspiriert von Joa‘s Auswahl? Von allen in diesem Artikel genannten Farben können Sie Farbproben bestellen, die kostenlos nach Hause geliefert werden.

FARBEN DURCHSTÖBERN

In Verbindung stehende Artikel

So schmücken Sie Ihr Zuhause fürs Fest. Ideen von Patrick O’Donnell

Mehr

Die Story zur Farbe- Heute: Potted Shrimp

Mehr

Die Story hinter der Farbe: Sloe Blue

Mehr

Die Geschichte hinter der Farbe Clunch

Mehr

Colour Through the Decades: 2000s, 2010s and 2020s

Written on 24th September 2021

In this third and final instalment of our Colour Through the Decades series, our journey takes us from the noughties through to the near future. Read on for one last dose of inspiration from decades past – and for the decade ahead – from our Colour Curator, Joa Studholme.

 

2000s


“The arrival of the new millennium ushered in an era of wanting to make our homes into comfortable spaces adorned with warm greys and pinks. With Farrow & Ball showrooms already open in London, Paris and New York, Elephant’s Breath and the stronger Charleston Gray were much in evidence, and the feature wall of wallpaper became a staple in these more casual schemes.”

Walls and Woodwork: Charleston Gray No.243

Get the Look
Get the Look

2010s

“Greys of every tone and shade dominated our homes in the first decade of the new century, and as of 2010 were all available in our newly eco-friendly water based formula. These shades satisfied homeowners who wanted a calming, easy environment to live in, as well as those who wanted to a grittier and more industrial feel. Strong blues were also taken up by those wanting super chic rooms.”

Walls and Woodwork (Bathroom): Worsted No.284; Walls and Woodwork (Foreground): Sloe Blue No.87

Walls and Ceiling: Hague Blue No.30; Bookcase: Black Blue No.95 (A)

Get the Look
Get the Look

2020s

“We are now looking differently at the way we live, and we crave colours that will embrace us and enrich our homes, creating cosy sanctuaries. Homeowners are certainly becoming braver, moving away from the grey palette of the last ten years and towards colourful interiors that feel comforting and nostalgic.”

Get the Look
Get the Look

Get a taste of your favourite era

Inspired by Joa’s choices? You can order sample pots of all the paint colours mentioned in this article with free home delivery.

BROWSE PAINT

Related Articles

A Cosy Bedroom Makeover with Vincent the House

Read the article

3 Ways With: Serge

Read the article

A Copenhagen Apartment Comes to Life with The Nordic Edit

Read the article

Tips From Our Colour Consultants

Read the article