Farbgestaltung durch die Jahrzehnte: 70er, 80er und 90er

Geschrieben am 12th August 2021

Zur Feier unseres 75-jährigen Firmenjubiläums haben wir die Farbexpertin Joa Studholme gebeten, uns auf eine Reise durch die Farbgeschichte des 20. Jahrhunderts zu begleiten. Dieser zweite Teil unserer Reise beginnt in den groovigen Wohnungen – oder sollten wir lieber „Bude“ sagen? – der 1970er Jahre, bevor wir durch die pastellfarbenen 80er Jahre und in die Zen-Wohnungen der neutralen 90er Jahre surfen. Und wo fühlen Sie sich zu Hause?

Die 1970er

„Braun-, Orange- und Violetttöne galten als die groovigen Farben der 1970er Jahre. Sie wurden oft in gewagten Mustern und mutigen Kombinationen eingesetzt. Die erdigen Naturnuancen symbolisierten eine Verbundenheit mit der Natur, vor allem dunkle Holztöne waren außerordentlich beliebt.“

Wände: Bamboo BP 2161

DAS IST DER LOOK
DAS IST DER LOOK

Die 1980er

„Obwohl die 80er Jahre oft als exzessiv galten, kamen in der Inneneinrichtung häufig  eher Pastelltöne zum Einsatz – und das auch nur in einem einzigen Raum! Einerseits waren gefällige, rustikale Farbkombinationen angesagt, die von einer französischen Landhaus-Ästhetik inspiriert waren – andererseits wurden mit knalligen Kombinationen aus Rosa, Grün und Gelb bonbonfarbene Paläste gestaltet.“

DAS IST DER LOOK
DAS IST DER LOOK

Die 1990er

In den 90er Jahren zog ein meditatives Zen-Gefühl in die Wohnungen und Häuser ein. Man schuf mit weichen und dezenten Farben – Neutraltönen mit einer warmen Basis – Räume zum Wohlfühlen. Für eine ruhige Atmosphäre wurden Kontraste auf ein Minimum reduziert, die Farben zogen sich wie ein harmonischer Flow durch das Zuhause.“

DAS IST DER LOOK
DAS IST DER LOOK

In Verbindung stehende Artikel

So schmücken Sie Ihr Zuhause fürs Fest. Ideen von Patrick O’Donnell

Mehr

Die Story zur Farbe- Heute: Potted Shrimp

Mehr

Die Story hinter der Farbe: Sloe Blue

Mehr

Die Geschichte hinter der Farbe Clunch

Mehr

Colour Through the Decades: 70s, 80s and 90s

Written on 12th August 2021

To celebrate our 75th year, we’ve asked Joa Studholme to escort us on a tour of 20th-century colour history. This second leg of our journey begins in the groovy homes (or should we say “pads”?) of the 1970s, before veering wildly through the pastel-hued 80s and into the zen abodes of the neutral 90s. Which will be your favourite?

1970s

“Browns, oranges and purples were considered the groovy colours of the 1970s and were often used in bold patterns and combinations. Mellower and easier to live with than those of the previous decade, their earthy natural tones reflected a connection to nature, with dark brown woodwork being extraordinarily popular."

Feature Wall: Bamboo BP 2161

Get the Look
Get the Look

1980s

 “Although the 80s are often associated with excess, the colours used in home décor were mostly pastel hues – just often used all within one room! While pretty country schemes were all the rage, often borrowed from the French farmhouse aesthetic, there were also louder schemes with pinks, greens and yellows being combined to create candy-coloured palaces.”

Get the Look
Get the Look

1990s

 “The 90s was all about creating a feeling of zen in the home, using soft and subtle colours that made us feel comfortable. Warm based neutrals, with their soft and soothing tones, were plentiful, and contrasts were kept to a minimum to create a flow throughout the house.”

Get the Look
Get the Look

Related Articles

Tips From Our Colour Consultants

Read the article

Making Over a Coastal Home

Read the article

Behind the Pattern: Lotus

Read the article

Making a New Flat Feel Like Home with Colour Consultancy

Read the article