Wie Farbe eine Berliner Wohnung komplett verwandelt hat

Geschrieben am 18th Oktober 2021

Für Marcel Ullrich, den Showroom Manager unseres Düsseldorfer Farrow & Ball Showrooms, der auch für den Farrow & Ball Farbberatungsservice in Deutschland zuständig ist, war eine leer stehende Wohnung in der Berliner Greifswalderstraße die perfekte Herausforderung.

Mit ihren großen, hohen Räumen, die alle in Weiß gehalten waren, stellte die Wohnung nicht nur eine leere Leinwand für einen revolutionär neuen Gestaltungsansatz dar, sondern lud geradezu dazu ein, die transformative Kraft gut gewählter Farbe zu zeigen.

In der aktuellen Ausgabe von The Chromologist zeigt uns Marcel, wie er die einzelnen Räume gestaltet und die Wohnung als Ganzes geplant hat. Er verrät uns ein paar Tipps und Tricks, mit denen er die Wohnung in ein echtes Zuhause verwandeln konnte.

 


 

Küche und Esszimmer


„Die Küche ist immer voller Leben, deshalb haben wir uns hier für Middle Ground entschieden“, sagt Marcel.„Für einen zusätzlichen Blickfang sorgt Red Earth. Da der angrenzende Raum als Esszimmer genutzt wurde und beide Räume sowohl durch ihren Zweck als auch ihre Lage miteinander verbunden sind, haben wir für beide Räume ähnliche Farben gewählt.“


Schlafzimmer und Büro


„Die nächsten beiden Räume bilden in meinen Augen eine Einheit, daher haben wir sie im selben Farbton, nämlich dem pudrigen Potted Shrimp gestrichen“, so der Experte. „Die vielseitige Farbe kann kann gut mit dunklen Nuancen wie Worsted und Off-Black kombiniert werden, sieht aber auch mit helleren Tönen wie Wimborne White oder dem wunderschönen Cornforth White toll aus. Die eine Variante hat eine intensivere Wirkung, die andere ist etwas dezenter und heller.“


Wohnzimmer


„Für uns ist das große Wohnzimmer der ideale Lounge-Bereich“, sagt Marcel über diesen hellen, mit dem cremigen Ringwold Ground verzierten Raum. „Die Decke wird von Vert de Terre besonders betont, so dass der wunderschöne Stuck sich deutlich abhebt.“


 

 

 

 

Flur


„Wenn man bestimmte Möbel besonders mag, kann man die Stücke mit einer Feature-Farbe hervorheben“, sagt Marcel, „wie wir es hier am Flurschrank mit Pink Cup gemacht haben.“

„Mit seinen in Double Cream gestrichenen Wänden und den in Blanc de Chine gehaltenen Holzelementen – diese Farbe zieht sich übrigens durch die ganze Wohnung und kreiert einen schönen Flow durch die Räume – wirkt dieser Rosaton mit seiner gelben Basis wie ein fröhlicher Willkommensgruß, der einen im Eingangsbereich enpfängt.“


Flur

„Wenn man bestimmte Möbel besonders mag, kann man die Stücke mit einer Feature-Farbe hervorheben“, sagt Marcel, „wie wir es hier am Flurschrank mit Pink Cup gemacht haben.“

„Mit seinen in Double Cream gestrichenen Wänden und den in Blanc de Chine gehaltenen Holzelementen – diese Farbe zieht sich übrigens durch die ganze Wohnung und kreiert einen schönen Flow durch die Räume – wirkt dieser Rosaton mit seiner gelben Basis wie ein fröhlicher Willkommensgruß, der einen im Eingangsbereich enpfängt.“

Flur


„Wenn man bestimmte Möbel besonders mag, kann man die Stücke mit einer Feature-Farbe hervorheben“, sagt Marcel, „wie wir es hier am Flurschrank mit Pink Cup gemacht haben.“

„Mit seinen in Double Cream gestrichenen Wänden und den in Blanc de Chine gehaltenen Holzelementen – diese Farbe zieht sich übrigens durch die ganze Wohnung und kreiert einen schönen Flow durch die Räume – wirkt dieser Rosaton mit seiner gelben Basis wie ein fröhlicher Willkommensgruß, der einen im Eingangsbereich enpfängt.“


Verwendete Farben

Verwendete Farben

Verwendete Farben


 

Verwandeln auch Sie Ihre Räume mit unserer Hilfe!


Als einer von zahlreichen Expertinnen und Experten bietet Marcel unseren Farbberatungsservice an. Diese kreative Beratungsleistung kann von allen Kundinnen und Kunden gebucht werden und eignet sich für alle Arten von Häusern, Wohnungen oder Räumen. Möchten Sie unseren maßgeschneiderte Service und eine individuelle Beratung für Ihre vier Wände in Anspruch nehmen? Dann haben sie die Wahl zwischen einem Vor-Ort-Service und der Online Beratung per Video-Chat.

 

MEHR ERFAHREN

In Verbindung stehende Artikel

So schmücken Sie Ihr Zuhause fürs Fest. Ideen von Patrick O’Donnell

Mehr

Die Story zur Farbe- Heute: Potted Shrimp

Mehr

Die Story hinter der Farbe: Sloe Blue

Mehr

Die Geschichte hinter der Farbe Clunch

Mehr

A Berlin Apartment Transformed with Colour

Written on 18th October 2021

For Marcel Ullrich, manager of our Farrow & Ball Düsseldorf showroom and coordinator of our colour consultancy service in Germany, an empty apartment on Berlin’s Greifswalderstraße provided the perfect challenge.

With its large and lofty rooms, all painted in white, the apartment wasn’t just a blank canvas crying out for a new look, but an opportunity to show the truly transformative effects of well-chosen colour. In today’s edition of The Chromologist, Marcel takes us through the approach he took to each room and the apartment as a whole, sharing tips, tricks, and little touches of expertise that he used to help transform the property into a home.

 


 

Kitchen and Dining Room


“The kitchen is always full of life, so we chose Middle Ground to feature that,” says Marcel, “and then to create an eye-catcher we added Red Earth. The next room has been used as a dining room, and as they’re connected by their usage – as well as their location in the apartment – we chose similar colours for both rooms.”


Master Bedroom and Office


“We regarded the next two rooms as one zone and used a single colour for both – the powdery Potted Shrimp,” says Marcel. “It could be combined with bolder colours like Worsted and Off-Black, or with lighter shades like Wimborne White and beautiful Cornforth White. The first creates a bold look; the other, a lighter one.”


Living Room


“We considered the great living room as a lounge area,” says Marcel of this light, bright, Ringwold Ground-painted space. “We emphasized its special ceiling with Vert de Terre, which accents the bountiful plasterwork.”


 

 

 

 

Hallway


“If you particularly like furniture you can make the pieces stand out by using a feature colour,” says Marcel, “as we’ve done here on the hallway cabinet with Pink Cup.”

Alongside Double Cream walls and Blanc de Chine woodwork – the woodwork colour is continued throughout the apartment for a sense of flow – this soft yellow-based pink makes for a cheerful welcome into the apartment.

 


Hallway


“If you particularly like furniture you can make the pieces stand out by using a feature colour,” says Marcel, “as we’ve done here on the hallway cabinet with Pink Cup.”

Alongside Double Cream walls and Blanc de Chine woodwork – the woodwork colour is continued throughout the apartment for a sense of flow – this soft yellow-based pink makes for a cheerful welcome into the apartment.

Hallway


“If you particularly like furniture you can make the pieces stand out by using a feature colour,” says Marcel, “as we’ve done here on the hallway cabinet with Pink Cup.”

Alongside Double Cream walls and Blanc de Chine woodwork – the woodwork colour is continued throughout the apartment for a sense of flow – this soft yellow-based pink makes for a cheerful welcome into the apartment.


Colours Used

Colours Used

Colours Used


 

Try Our Service for Yourself


As one of many experts at the helm of our colour consultancy service, Marcel helps to take the stress out of choosing colours and finishes for all kinds of homes – and all kinds of clients. If you’re interested in trying our tailored in-home or virtual colour advice service for yourself, you can find out more below.

 

FIND OUT MORE

Related Articles

Get Ready for the Festive Season with Patrick O’Donnell

Read the article

Tips From Our Colour Consultants: Part 3

Read the article

Behind the Colour: Potted Shrimp

Read the article

Behind the Colour: Sloe Blue

Read the article