Mehr über Suffield Green

Geschrieben am 28th Oktober 2021

Walls: Suffield Green No.77 and Clunch No.2009; Liberty Interiors Fabric: Wiltshire Blossom, Lichen 

DAS WESENTLICHE

Name und Farbnummer: Suffield Green No.77

Primer & Voranstrich: Mid Tones

Empfohlener Weißton: Lime White

ÜBER SUFFILED GREEN

Suffield Green verfügt über viele Reize, doch es ist sicherlich ihre Zeitlosigkeit, die hauptsächlich für den Charme der Farbe verantwortlich ist. Dieses Grün ist eine Hommage an die zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder aufgeflammte Liebe Großbritanniens zu allem Georgianischen. Inspiriert wurde Suffield Green von einem Farbton, der von Architekten während der Regierungszeit aller vier Georges häufig häufig eingesetzt wurde.

Neo-Georgian, also der neugeorgianische Stil, wurde etwa ab 1920 zum vorherrschenden Baustil für öffentliche Gebäude in Großbritannien – und das sollte auch über Jahrzehnte so bleiben. Sein Einfluss weitete sich auch auf das Interior Design zu der Zeit aus, deshalb war dieser Grünton in den Farbpaletten der Vorkriegszeit häufig zu sehen.

Heute muss Suffield Green nicht Teil eines Retro-Konzepts sein, um wirklich zu glänzen. Dennoch passt es perfekt zum Vintage-inspirierten Wiltshire Blossom-Stoff von Liberty in der Farbvariante Lichen, einer Kombination, die von unseren und den Expertinnen bei Liberty gemeinsam ausgewählt wurde.

Wände: Suffield Green No.77 und Clunch No.2009; Sofakissen: Liberty Wiltshire Blossom in Lichen

Wände: Suffield Green No.77 und Clunch No.2009; Stoffdesign: Liberty Wiltshire Blossom in Lichen

„Die Wahl einer Wandfarbe, die statt der offensichtlicheren Farbe der Blumen die Grüntöne von Wiltshire Blossom widerspiegelt, ist weniger naheliegend und dafür umso raffinierter!“ sagt unsere Farbkuratorin Joa Studholme.

SO SETZEN SIE SUFFIELD GREEN EIN 

Eine einfache Möglichkeit, Suffield Green zu Hause zu integrieren, ist laut unserer Farbkuratorin Joa Studholme sein Einsatz in Kombination mit einer weichen Palette wie der unserer Traditionellen Neutraltöne. Die Farben in dieser Gruppe verfügen alle über einen dezenten grünen Unterton, so dass sie einfach ausgesprochen gut zu Suffield Green passen. Testen Sie doch einmal die Kombination aus dem helleren Slipper Satin an der Decke sowie auf den Fußleisten und Suffield Green an den Wänden, ergänzt von Akzenten in Old White – zum Beispiel auf Holzelementen oder einem Möbelstück.

Für eine etwas mutigere Herangehensweise empfiehlt sich die stets beliebte Kombination aus Rosa und Grün. Das erdige Dead Salmon verfügt über eine ähnliche Intensität wie Suffield Green, weil es denselben leicht angegrauten Look hat. Mit dieser Anmutung passen beide Farben wunderbar zusammen. Setzen Sie dieses Farbkonzept doch in einer modernen Essküche ein: Dead Salmon an den Wänden, Suffield Green auf den Küchenschränken, begleitet von einer Kücheninsel oder Kommode in Studio Green.

In Verbindung stehende Artikel

Drei stimmungsaufhellende Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens

Mehr

Patricks Neuheiten für das ganze Jahr

Mehr

Ein gemütliches Zuhause in Ottawa mit Farrow & Ball Tapeten

Mehr

Farbenfrohe Verwandlung für zwei Ferienhäuser in Dorset

Mehr

Behind the Colour: Suffield Green

Written on 28th October 2021

Walls: Suffield Green No.77 and Clunch No.2009; Liberty Interiors Fabric: Wiltshire Blossom, Lichen 

 

THE ESSENTIALS 

Name and number: Suffield Green No.77

Primer & Undercoat: Mid Tones

Complementary White: Lime White

ABOUT SUFFIELD GREEN

Suffield Green is a colour of many charms, but its timelessness surely takes the top spot. It’s an homage to Britain’s rekindled love affair, in the early 20th century, with all things Georgian, and was inspired by a colour commonly used by architects throughout the reigns of all four Georges.

Neo-Georgian became the dominant architectural style for public buildings in Britain from around 1920 and would continue to be so for decades. Its influence spread to interior palettes of the time, too, with this particular shade of green being a common sight on pre-war colour cards.

Today, Suffield Green doesn’t need to be part of a retro scheme to really shine. That said, it can’t help looking perfectly at home next to Liberty’s vintage-inspired Wiltshire Blossom print in the colourway Lichen, a combination jointly hand-picked by our experts and Liberty’s.

Walls: Suffield Green No.77 and Clunch No.2009; Sofa cushions: Liberty Wiltshire Blossom in Lichen

Walls: Suffield Green No.77 and Clunch No.2009; Fabric: Liberty Wiltshire Blossom in Lichen

“Choosing a wall colour that mirrors the hints of green in Wiltshire Blossom, rather than the more forthcoming colours of its flowers, is a less obvious approach to building a scheme,” says our colour curator, Joa Studholme, “but it’s one that works beautifully!” 

HOW TO USE SUFFIELD GREEN 

For an easy way to introduce Suffield Green to your home, Joa suggests a soothing palette of Traditional Neutrals. The neutrals in this group share a subtle green undertone that means they go effortlessly with Suffield Green – try the lighter Slipper Satin on the ceiling and trim alongside Suffield Green walls, with Old White as a complementary accent on skirting boards, or perhaps a piece of furniture.

For a bolder take, try the always-popular combination of pink and green. Earthy Dead Salmon has a similar intensity to Suffield Green, sharing its slightly greyed, ‘knocked-back’ look, which allows them to sit together beautifully. Try this palette in a contemporary kitchen-diner, with Dead Salmon walls, Suffield Green cabinets, and a Studio Green island or dresser.

Related Articles

Get Ready for the Festive Season with Patrick O’Donnell

Read the article

Tips From Our Colour Consultants: Part 3

Read the article

Behind the Colour: Potted Shrimp

Read the article

Behind the Colour: Sloe Blue

Read the article