Die Story zur Farbe- Heute: Potted Shrimp

Geschrieben am 18th November 2021

Wände: Potted Shrimp No.9906, Holzelemente: Blanc de Chine No.9814

 

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE 

Farbname und -nummer: Potted Shrimp No.9906

Primer & Grundierung: White & Light Tones

Ergänzender Weißton: Dimity

ÜBER POTTED SHRIMP

Von Bisque bis Smoked Trout haben wir hier bei Farrow & Ball eine ganze Reihe von Farbtönen, die von Meeresfrüchten inspiriert sind. Unser heutiger Fang des Tages in The Chromologist ist Potted Shrimp, ein traditioneller Blush-Farbton, der kürzlich in unsere Farrow & Ball Curated by Liberty Kollektion aufgenommen wurde.

Potted Shrimp verdankt seinen Namen einem traditionellen britischen Gericht, das oft am Meer gegessen wird und bei dem kleine, rosafarbene Garnelen mit einer Schicht aus geklärter und gekühlter Gewürzbutter bedeckt werden – was die Lebensmittelhistorikerin Bee Wilson als „mittelalterliche Frischhaltefolie“ bezeichnet hat – um sie zu konservieren.

Das Gericht, das im viktorianischen Bestseller Mrs. Beeton's Book of Household Management (Mrs. Beeton's Buch der Haushaltsführung) erschien, hat eine lange und von Stars gekrönte Geschichte. Potted Shrimps war sowohl das Lieblingsgericht des Schriftstellers Ian Fleming (der diese Leidenschaft mit seiner Kunstfigur James Bond teilte) als auch des Schauspielers Vincent Price (der das Rezept angeblich von seiner Horror-Legende Boris Karloff erhalten hat). Die Delikatesse erhielt sogar das königliche Gütesiegel von Königin Elisabeth II., die laut ihres ehemaligen königlichen Küchenchefs Darren McGrady regelmäßig „Potted Shrimps on Toast“ genoss.

Wie das gleichnamige Gericht ist auch unsere Farbe Potted Shrimp eine behagliche und nostalgische Delikatesse. Es verfügt über einen Hauch mehr gelbe Pigmente als das dunklere  Setting Plaster, was es zu einer etwas wärmeren und helleren Wahl für Wände, Decken, Möbel und mehr macht.

SO SETZEN SIE POTTED SHRIMP EIN

Braun und andere warme Neutraltöne erleben gerade ein großes Comeback im Interior Design. Auch Sie können diese neuen Favoriten in einem satten und überraschenden Farbkonzept einsetzen, wetten?

Anstatt die Wände in Potted Shrimp und Pink Ground mit einer weißen Fußleiste zu kombinieren, verzichten Sie lieber auf den traditionellen Kontrast und wählen stattdessen das Ungewöhnliche: Das intensive Braun Cola, das die braunen Untertöne von Potted Shrimp aufgreift, eignet sich perfekt für die Holzelemente.

Für ein helleres und verspielteres Farbkonzept, das ein wenig Nostalgie verströmt, können Sie Potted Shrimp mit Kontrasten gleicher Intensität wie Breakfast Room Green und Berrington Blue versehen. Jede dieser Farben verfügt über einen Hauch von schwarzen Pigmenten, die ihrem Look etwas Erwachsenes und charmant Gealtertes verleihen.

Eine einladende Küche wirkt zum Beispiel in Potted Shrimp kombiniert mit Schränken in Breakfast Room Green ganz zauberhaft. Für zusätzliche geschmackvolle Akzente sorgt dann Berrington Blue auf den Esszimmerstühlen oder auf einer Kommode. Oder Sie probieren diese Kombination einfach mal in einem Kinderzimmer aus!

Probieren Sie’s selbst!

Bestellen Sie eine Musterdose von Potted Shrimp oder eines anderen Rosatons Ihrer Wahl. Wir liefern sie Ihnen versandkostenfrei nach Hause.

FARBEN ANSEHEN

In Verbindung stehende Artikel

Die Geschichte der Farbe. Heute: Peignoir

Mehr

2022: Unsere Trend-Prognosen

Mehr

Farbberatung 2021: die besten Verwandlungen des Jahres

Mehr

Ihre 5 beliebtesten Looks im Jahr 2021

Mehr

Behind the Colour: Potted Shrimp

Written on 18th November 2021

Walls: Potted Shrimp No.9906; Woodwork: Blanc de Chine No.9814

 

THE ESSENTIALS 

Name and number: Potted Shrimp No.9906

Primer & Undercoat: White & Light Tones

Complementary White: Dimity

ABOUT POTTED SHRIMP

From Bisque through to Smoked Trout, we’ve got a veritable boatload of seafood-inspired shades here at Farrow & Ball. Today on The Chromologist, our catch of the day is Potted Shrimp, a traditional blush colour recently featured in our Farrow & Ball Curated by Liberty edit.

Potted Shrimp takes its name from a traditional British dish, often enjoyed by the seaside, which features small pinky-brown shrimp covered in a layer of clarified and cooled spiced butter – what the food historian Bee Wilson has called “medieval cling film” – to preserve them.

Walls: Serge No.9199 and Potted Shrimp No.9906 in Modern Emulsion, Woodwork: Potted Shrimp No.9906 in Modern Eggshell

The dish, which appeared in Victorian bestseller Mrs Beeton’s Book of Household Management, has a long and star-studded history. Potted shrimps were a favourite of author Ian Fleming (who shared a taste for it with his creation James Bond) and actor Vincent Price (who was reportedly given the recipe by fellow horror legend Boris Karloff).

The delicacy has even been given the royal seal of approval by Queen Elizabeth II, who, according to former royal chef Darren McGrady, regularly enjoyed potted shrimps on toast.

Like the eponymous dish, our Potted Shrimp is a comforting and nostalgic favourite. It has a touch more yellow pigment than the duskier Setting Plaster, making it a slightly warmer and brighter choice for walls, ceilings, furniture and more.

 

HOW TO USE POTTED SHRIMP

Brown and other warm neutrals are making a big comeback in interiors, so why not use that to your full advantage with a rich and unexpected scheme?

Rather than pairing Potted Shrimp and Pink Ground walls with a white trim, try turning the traditional contrast on its head and using the intense brown Cola – which will mirror Potted Shrimp’s brown undertones – on woodwork instead.

For a lighter and more playful scheme that’s nostalgia personified, try Potted Shrimp with contrasting colours of equal weight, like Breakfast Room Green and Berrington Blue. Each of these colours has the merest hint of black pigment which keeps the look grown-up and with a subtly aged feel.

For a welcoming kitchen, you could pair Potted Shrimp walls with Breakfast Room Green cabinets, with Berrington Blue on dining chairs or a dresser providing the finishing touch. Or why not give this combination a whirl in a child’s room?

Try This at Home

Order a sample pot of Potted Shrimp – or any other pink paint that takes your fancy – with free home delivery.

MEET POTTED SHRIMP

Related Articles

5 Ways With: Hague Blue

Read the article

Get Ready for the Festive Season with Patrick O’Donnell

Read the article

Tips From Our Colour Consultants: Part 3

Read the article

Behind the Colour: Sloe Blue

Read the article