Die Story hinter der Farbe Cromarty

Geschrieben am 9th Juni 2022

Wände: Cromarty No.285; Kopfteil: Blue Gray No.91 | Fotograf: Nicolas Matheus

 
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

Name und Farbnummer: Cromarty No.285

Primer & Undercoat: Mid Tones

Ergänzender Weißton: Shadow White

 

ÜBER CROMARTY

Den Einwohnern Schottlands oder den treuen Hörerinnen und Hörern des Shipping Forecast – einer nächtlichen Sendung des britischen Rundfunks, die Seeleute über heraufziehende Stürme informiert – wird der Name Cromarty wahrscheinlich vertraut sein. Allen anderen liefern wir heute ein paar Hintergrundinformationen zu einem unserer beliebtesten Farbtöne.

Der Namensgeber von Cromarty ist der Cromarty Firth, eine Flussmündung im Norden Schottlands, die für ihre Nebelbänke bekannt ist und die quasi täglich in der Seewettervorhersage erwähnt wird. Unsere launische Farbe ist eine komplexe Mischung aus Grün und Grau, die manche tatsächlich an die stürmische See erinnert und ihnen den Geruch der salzigen Luft in die Nase zaubert .

Fun Fact: Der Eingang zum Cromarty Firth wird von den Sutors of Cromarty markiert. Um diese beiden Landzungen rankt sich eine lokale Legende, die besagt, dass dort zwei riesige Sutors, also Schuhmacher, lebten, die sich ihre Werkzeuge gegenseitig über das Wasser zuwarfen.

 

SO SETZEN SIE CROMARTY EIN

Einer der einfachsten Ausgangspunkte beim Planen eines Farbkonzepts sind die ergänzenden Neutraltöne. Da Cromarty eine deutliche Dosis Grau enthält, können Sie es ganz leicht mit anderen Neutraltönen kombinieren, die ebenfalls über Grau verfügen, wie Shaded White und Shadow White. Damit lassen Sie eine entspannte Stimmung im Raum entstehen.

Der Charakter von Cromarty, das sich fließend zwischen Grau und Grün hin- und herbewegt, sorgt dafür, dass der Ton sich perfekt mit anderen Farben mit mittlerer Intensität kombinieren lässt. Ergänzen Sie Cromarty mit dem kräftigen Blaugrau Pigeon und dem etwas sanfteren Grüngrau  Mizzle, entsteht ein harmonisches und elegantes Farbschema.

Cromarty kann auch eine tolle Erweiterung einer dunkleren, farbintensiven Palette sein. Für einen gemütlichen, intimen Raum kombinieren Sie es am besten mit Green Smoke und  Salon Drab.

UND SO GEHTS

Der beste Weg, sich inspirieren zu lassen? Holen Sie sich Ideen bei anderen Farbfans! Hier sehen Sie, wie Farrow & Ball Kundinnen und Kunden ihren Wänden, Holzelementen und Möbeln mit Cromarty eine dezente, unübertroffene Eleganz verliehen haben.

In Verbindung stehende Artikel

Antworten auf Ihre Fragen rund um die Farbgestaltung, Teil 6

Mehr

Ein wunderschönes Zuhause für alle: The Mae House

Mehr

Hinter der Farbe: Hazy

Mehr

Ein farbenfroher Aufenthalt in einem dänischen Hotel

Mehr

Behind the Colour: Cromarty

Written on 9th June 2022

Walls: Cromarty No.285; Headboard: Blue Gray No.91 | Photographer: Nicolas Matheus


THE ESSENTIALS

Name and number: Cromarty No.285

Primer & Undercoat: Mid Tones

Complementary White: Shadow White

 

ABOUT CROMARTY

For Scottish residents or dedicated listeners of the Shipping Forecast – a late-night staple of British broadcasting used to warn sailors about impending storms – the name Cromarty will be very familiar. For everyone else, here’s a little background on one of our most popular shades.

Cromarty’s namesake is the Cromarty Firth, an estuary in northern Scotland famed for its swirling mists and mentioned on the Shipping Forecast every day. A complex blend of green and grey, this atmospheric colour conjures up the feeling of stormy seas and salty air.

Fun fact: The entrance to the Cromarty Firth is marked by the ‘Sutors of Cromarty’. These two headlands are the subject of local legend; the story goes they were home to two giant sutors – or shoemakers – who used to throw tools to one another across the water.


HOW TO USE CROMARTY

One of the easiest places to start when creating a scheme is with complementary neutrals. As Cromarty features a generous helping of grey, pair it with other neutrals that also have a grey touch, like Shaded White and Shadow White, to create a relaxed space.

The transitional nature of Cromarty, floating somewhere between grey and green, means it pairs perfectly with colours that sit in a similar, middle ground. For an uplifting scheme, partner it with the strong blue grey of Pigeon and the softer green grey of Mizzle.

Cromarty can also be a great addition to a bolder, colour-led palette. For a cosy, intimate space, try pairing it with Green Smoke and Salon Drab.

SEE HOW IT’S DONE

One of the best ways to find colour inspiration is through your fellow décor lovers. See how our users have brought an understated elegance to their walls, woodwork and furniture with Cromarty.

Related Articles

A Perfect Pairing: Bathroom Transformation

Read the article

Turning a Dallas Home into a Sanctuary

Read the article

From Ammonite to Down Pipe: Our Guide to Grey Paint

Read the article

Your Colourful Questions Answered: Part Six

Read the article