Die Geschichte hinter der Farbe Clunch

Geschrieben am 10th November 2021

Wände: Clunch No.2009 und Sloe Blue No.87, Leuchten: Cane No.53, Liberty Stoffdesign (Vorhang): Persian Voyage, Jade Stone

 

WICHTIGE INFOS 

Name und Farbnummer: Clunch No.2009

Primer & Grundierung: White & Light Tones

Empfohlener Weißton: Wimborne White

ÜBER CLUNCH

Die Geschichte von Clunch reicht sehr weit zurück. Um mehr oder weniger genau zu sein: irgendwo zwischen 66 und 145 Millionen Jahre. Der Name stammt von einer weichen Form von Kalkstein, die in der Kreidezeit entstand. Diese geologische Periode war so reich an Kalkstein , dass ihr Name „Cretaceum“ vom lateinischen Wort creta für Kreide abgeleitet wird.

Im Osten Englands und im Norden Frankreichs war „Clunch“ früher ein gängiges Baumaterial, das insbesondere wegen seiner Weichheit geschätzt wurde. Frisch abgebaut, konnte es mit einer Säge geschnitten werden, was unzählige Arbeitsstunden sparte. Allerdings brachte das dem Material einen nicht gerade positiven Ruf ein. „Clunch“ wurde zum Sinnbegriff für jeden minderwertigen (sprich: billigeren) Ersatz für stabileres Baumaterial.

In unserer Welt der Farben ist gerade die Weichheit von Clunch sein größter Vorteil. Diese vielseitige weiße Farbe hat einen feinen, warmen gelben Unterton und einen Hauch von Erdigkeit. Deshalb lässt es sich mit einer Vielzahl anderer Farrow & Ball Farben kombinieren und passt zu ganz verschiedenen Stilen.

Die Zeitlosigkeit und Vielseitigkeit von Clunch haben ihm einen Platz in unserer Farrow & Ball Curated by Liberty Edition eingebracht, einer Auswahl von 15 Farben aus unserem Archiv. Jede einzelne Farbe wurde mit Bedacht ausgewählt, um einen Stoff aus der Liberty Kollektion The Modern Collector zu ergänzen – im Fall von Clunch ist das Persian Voyage in der Farbgebung Jade Stone.

„Clunch ist ein entspannter Farbton, der fast jeder anderen Farbe einen cleanen und neutralen Hintergrund beschert“, sagt Joa Studholme, unsere Farbkuratorin. „Dank dieser Qualität kommen die Komplexität und die Juwelentöne von Persian Voyage erst richtig zur Geltung.“

SO SETZEN SIE CLUNCH EIN

Wenn Sie ein mutiges Farbkonzept im Sinn haben, könnte Clunch Ihr perfekter Partner sein. Zu Sulking Room Pink und De Nimes, zwei intensiven aber gedeckten Farbtönen, bildet es einen helleren Akzent, der viel besser zu den erdigen Untertönen dieser Farben passt als ein strahlendes Weiß.

Clunch lässt sich auch ausgezeichnet mit Grüntönen kombinieren, insbesondere mit den weicheren graugrünen Varianten unserer Palette. Mit Cromarty und Blue Gray entsteht ein heller, weicher Look, der sich in einer traditionellen Küche im Shaker-Stil gut macht. Sie können auch einen modernere Gestaltungsansatz ausprobieren und es mit dem dunkleren Pigeon sowie dem charmant schwarzen Railings kombinieren.

Probieren Sie’s zu Hause

Bestellen Sie eine Musterdose von Clunch in der Liberty Edition oder eine Musterdose einer anderen Farbe auf dieser Seite, die Ihnen gefällt. Wir liefern sie Ihnen versandkostenfrei nach Hause.

MUSTER BESTELLEN

In Verbindung stehende Artikel

Drei stimmungsaufhellende Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens

Mehr

Patricks Neuheiten für das ganze Jahr

Mehr

Ein gemütliches Zuhause in Ottawa mit Farrow & Ball Tapeten

Mehr

Farbenfrohe Verwandlung für zwei Ferienhäuser in Dorset

Mehr

Behind the Colour: Clunch

Written on 10th November 2021

Walls: Clunch No.2009 and Sloe Blue No.87; Lantern: Cane No.53; Liberty Interiors Fabric (On Curtain): Persian Voyage, Jade Stone

 

THE ESSENTIALS 

Name and number: Clunch No.2009

Primer & Undercoat: White & Light Tones

Complementary White: Wimborne White

ABOUT CLUNCH

The story of Clunch goes way back. Somewhere between 66 and 145 million years back, to be slightly more precise. It takes its name from a soft form of limestone developed during the Cretaceous, a geological period so defined by its abundance of limestone that it takes its name from the Latin creta – “chalk”.

In the east of England and north of France, clunch was once a common building material prized for its softness. Newly quarried, it could be cut with a saw, saving countless hours of work.

In our world, too, Clunch’s softness is its greatest asset. This versatile white paint has a subtly warm yellow base and a touch of earthiness, enabling it to work with a huge array of other Farrow & Ball colours and suit all manner of styles.

Most recently, Clunch’s timelessness and versatility have earned it a place in our Farrow & Ball Curated by Liberty edit, a selection of 15 colours from our Archive. Each one has been hand-picked to complement an interiors fabric from Liberty’s The Modern Collector range – in Clunch’s case, Persian Voyage in the colourway Jade Stone.

“A laid-back shade, Clunch offers a clean, neutral backdrop for almost any other colour” says Joa Studholme, our colour curator, and “it’s these qualities that allow the intricacy and jewel-like colours of Persian Voyage to really shine.”

HOW TO USE CLUNCH

If you’re planning a bold colour scheme, Clunch might just be the supporting player you’re looking for. Paired with Sulking Room Pink and De Nimes, two deep but muted shades, it forms a lighter accent that’s more complementary to these colours’ earthy tones than a bright white.

Clunch also works fantastically well with green paint colours, particularly the softer grey greens in our palette. Try it with Cromarty and Blue Gray for a bright yet soft scheme that would look lovely in a traditional shaker-style kitchen, or with the darker Pigeon and the inky black Railings for a more contemporary take.

Try This at Home

Order a limited-edition Liberty-print sample pot of Clunch – or a regular sample pot of any other colour on this page that takes your fancy – with free home delivery.

Get Sampling

Related Articles

5 Ways With: Hague Blue

Read the article

Get Ready for the Festive Season with Patrick O’Donnell

Read the article

Tips From Our Colour Consultants: Part 3

Read the article

Behind the Colour: Potted Shrimp

Read the article