Trends 2021: warme und luxuriöse Farben

Geschrieben am 15th Oktober 2020

Wer hätte vor einem Jahr geahnt, welche Rolle das Zuhause im Jahr 2020 für viele von uns spielen würde! Blicken wir heute in die Zukunft, dann wird deutlich, wie sehr die kollektive Erfahrung der letzten Monate auch die Farbtrends für das kommende Jahr bestimmt: Der Wunsch, in den eigenen vier Wänden Ruhe und Erholung zu finden, spielt eine große Rolle. Das Bedürfnis, Räume zu gestalten, die unser Wohlgefühl steigern und uns eine Zuflucht bieten. Unserer Meinung nach kann all dies nicht eine Farbe allein leisten. Es braucht komplexere, harmonische Farbkonzepte.

Hier kommt unsere Farbkuratorin Joa Studholme ins Spiel. Auf ihr untrügliches Gespür für die Tendenzen und Strömungen können wir uns seit Jahren verlassen. Joa wird Ihnen in den nächsten Wochen vier verschiedene Farbstimmungen vorstellen, die im kommenden Jahr von Bedeutung sein werden. Diese Woche beginnen wir mit dieser herbstlichen Farbstimmung:

„In herausfordernden Zeiten sehnen wir uns nach warmen Tönen, die unsere Häuser schmücken und gemütliche Zufluchtsorte fernab der Außenwelt gestalten,“ sagt Joa. „Luxuriöse Farben wie Preference Red harmonieren wunderbar mit neutralen Farbtönen und wirken in Räumen, die am Ende eines Tages Ruhe und Entspannung bringen.

Nachdem in den letzten Jahren dunkle Kohle- und Blautönen sehr beliebt waren, geht der Trend in 2021 zu den wärmeren Tönen der Natur, wie Deep Reddish Brown und Tanner’s Brown. Unglaublich schick am Tag und gemütlich in der Nacht, erzeugen sie eine grundsolide, aber luxuriöse Atmosphäre. Alle drei dieser schokoladigen Töne eignen sich besonders gut für Bücherregale, wenn sie in Modern Eggshell verwendet werden.“

Hier sehen Sie einige unserer liebsten Looks, die diese warmen und satten Nuancen kombinieren.

In Verbindung stehende Artikel

Joa’s Easy Festive Updates

Mehr

Farbtrends für 2021: klares, zeitloses Blau

Mehr

Farbtrends für 2021: klares, zeitloses Blau

Mehr

12 Farbideen für die Küche

Mehr

2021 Colour Trends with Joa Studholme

Written on 15th October 2020

This time last year, few of us could have predicted how important our homes would be to us in 2020. As we look ahead now, we see 2021 colour trends that reflect our recent collective journey – towards more time spent indoors, emphasis on sanctuary, and the need for rooms that enhance our wellbeing. We think you’ll agree that’s a lot to sum up in a single Colour of the Year!

That’s where Joa comes in. Over the next few weeks, our Colour Curator will take us through the four moods that will define homes in the year to come and the key colours that will help you achieve them. This week, we start with an aptly autumnal introduction.

“In challenging times, we crave warm tones that will enrich our homes and create cosy sanctuaries away from the outside world,” says Joa. “Luxurious colours like Preference Red can be added to the most neutral of palettes by using them in rooms we use at the end of the day, when we most want to relax and be comforted.”

“In 2021 we have moved away from dark charcoals and towards the warmer tones of nature, like Deep Reddish Brown and Tanner’s Brown, which are both luxurious and soothing. All three of these chocolatey tones look particularly good used on shelving – try Modern Eggshell for a hard-wearing finish.”

Here are a couple of our favourite looks using the richest and warmest tones from our colour card.

Related Articles

How to Use Our Most Searched Colours

Read the article

10 Hallway Colour Ideas

Read the article

Meet Modern Emulsion

Read the article

3 Recipes for a Stylish Kitchen

Read the article