Wie Sie einen Gartenzaun richtig streichen

Geschrieben am 18th Mai 2022

Ein frischer Anstrich Ihres Zauns kann Ihren Außenbereich völlig verändern. Ganz gleich, ob Ihr Garten ein Paradies für Wildtiere, Ihr Lieblingsplatz für Unterhaltungen oder einfach ein entspannter Ort zum Verweilen ist - geben Sie ihm mit einer der über 260 Farben aus unserer strapazierfähigen Eggshell-Serie für den Außenbereich ein sofortiges Upgrade.

Wir haben ein paar unserer Lieblingszäune zur Inspiration zusammengestellt und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein perfektes Finish erstellt, das jahrelang hält.

Komplementäre Neutraltöne

Lassen Sie Ihren Garten in den Mittelpunkt rücken, mit einem dezenten, schmeichelhaften Hintergrund, vor dem die Pflanzen erblühen können. Ein neutraler Gartenzaun kann ein minimalistisches Pflanzkonzept ergänzen, wie dieser Hintergrund in Mole's Breath, der die verschiedenen Grüntöne im Blumenbeet hervorhebt. Alternativ bildet dieser Zaun in Hardwick White den perfekten Hintergrund, um rosa Blüten und grüne Blätter zur Geltung zu bringen.

Zaun: Mole’s Breath No.276, Pflanzgefäß: Down Pipe No.26 (alles in Exterior Eggshell)| @eastlondongardendesign

Zaun: Hardwick White No.5 in Exterior Eggshell| @fionaandroger

Strahlend schön

Genießen Sie einen hellen Ausblick bei jedem Wetter mit einem Farbklecks, wie dieses aufmunternde, sonnige Beispiel in India Yellow. Für etwas mehr Wärme ist dieser gemütliche Bereich mit Red Earth der perfekte Ort, um einen Sonnenuntergang zu genießen.

Zaun: India Yellow No.66 in Exterior Eggshell

Zaun: Red Earth No.64, Stuhl: Green Smoke No.47 (beide in Exterior Eggshell)

Dunkel und Dramatisch

Scheuen Sie sich nicht, Ihrem Garten mit einer dunklen Zaunfarbe einen Hauch von Drama zu verleihen. Ein dunkler Farbton, wie ihn der Besitzer dieses Zauns in Railings verwendet hat, bildet einen brillanten, kräftigen Kontrast zu dem hellen Stuhl und dem Bancha-Pflanzgefäß. Auch dieser in Monkey Puzzle gestrichene Zaun bildet einen eindrucksvollen Hintergrund für das zarte Rosa der Rosen und lässt sie umso schöner aussehen.

Zaun: Railings No.31 in Exterior Eggshell, Planter: Bancha No.298 in Full Gloss

Zaun: Monkey Puzzle No.238 in Exterior Eggshell

Wie Sie einen Zaun streichen

Mit unserer schützenden und widerstandsfähigen Zaunfarbe ist es ganz einfach, Ihren Zaun frisch aussehen zu lassen. Die harzhaltige Formel pflegt das darunter liegende Holz und sorgt dafür, dass es bis zu sechs Jahre lang perfekt aussieht.

Hier ist unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Perfektionierung der Oberfläche Ihres Zauns, sowohl für brandneue Zäune als auch für bereits gestrichenes Holz.

Unsere strapazierfähige Farbe für den Außenbereich eignet sich ideal für die meisten Zauntypen. Wir würden jedoch nicht empfehlen, grob gesägte oder bräunlich gefärbte Zaunpaneele zu streichen.

Das ‚Gewusst wie‘
  • Bereinigen Sie die Umgebung, so dass keine Pflanzen oder Vegetation das Streichen beeinträchtigen. Das bedeutet, dass Sie loses Laub zusammenharken, den Rasen mähen und Pflanzen in der Nähe des Zauns mit Bindfaden oder einer Barriere wie einem Stück Holz oder einer Plastikfolie absichern müssen.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Oberfläche des Zauns solide und in gutem Zustand ist. Kleine Risse können Sie möglicherweise mit Holzleim reparieren, aber wenn der Schaden schwerwiegender ist, sollten Sie die betreffende Lamelle oder Platte ersetzen.
  • Reinigen Sie den Zaun, um Schmutz und andere Verunreinigungen zu entfernen.

 Bei einem bereits gestrichenen Zaun können Sie einen Hochdruckreiniger verwenden, der auch dazu beiträgt, lose Farbe zu entfernen. Lassen Sie die Oberfläche jedoch vollständig trocknen, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.

  • Schleifen Sie die Oberfläche sowohl von neuen als auch von bereits gestrichenen Zäunen leicht ab. Auf diese Weise werden bereits vorhandene, abgeblätterte oder blasige Farbschichten entfernt, wodurch eine glatte Oberfläche entsteht und die Haftung der neuen Farbe auf dem darunter liegenden Holz verbessert wird.
  • Verwenden Sie den Primer zum Schutz vor Holzknoten und Harz von Farrow & Ball, um astige oder harzige Stellen zu grundieren.
  • Tragen Sie eine Schicht Farrow & Ball Exterior Wood Primer & Undercoat im empfohlenen Farbton für Ihren Deckanstrich auf.*
  • Tragen Sie zwei Schichten der von Ihnen gewählten Farbe in Exterior Eggshell auf, wobei Sie die empfohlene Trocknungszeit zwischen den Schichten einhalten sollten.

    *Unsere Primer & Grundierungen sind in vier Farbtönen erhältlich, um die Tiefe der von Ihnen gewählten Farbe zu verstärken. Schauen Sie auf der Produktseite Ihrer Topcoat-Farbe nach, welcher Farbton empfohlen wird.

In Verbindung stehende Artikel

Unsere Tipps für Profis: Ausbessern von Farbbeschichtungen

Mehr

How to Wallpaper

Mehr

So streichen Sie Ihre Haustür

Mehr

Unsere Top-Tipps zum Möbel Streichen

Mehr

How to Paint a Garden Fence

Written on 18th May 2022

Treating your fence to a fresh coat of paint can completely transform your outside space. Whether your garden is a wildlife haven, your favourite spot for entertaining or simply somewhere to sit and relax, give it an instant lift with one of over 260 colours in our hard-wearing Exterior Eggshell range.

We’ve gathered a few of our favourite fences for inspiration, plus created a step-by-step guide to achieving a perfect finish that lasts for years.

Complementary Neutrals

Let your garden take centre stage with a subtle, flattering background for plants to flourish against. A neutral garden fence can complement a minimalist planting scheme, as this backdrop of Mole’s Breath highlights the different shades of green foliage in the flower bed. Alternatively, this Hardwick White fence creates the perfect background to let pops of pink blossom and green leaves stand out.

Fence: Mole’s Breath No.276, Planter: Down Pipe No.26 (all in Exterior Eggshell)| @eastlondongardendesign

Fence: Hardwick White No.5 in Exterior Eggshell | @fionaandroger

Be Bright

Enjoy a bright outlook no matter the weather with a pop of colour, like this uplifting, sunny example in India Yellow. For a touch more warmth, this relaxed space with Red Earth is the perfect spot for watching a sunset. 

Fence: India Yellow No.66 in Exterior Eggshell

Fence: Red Earth No.64, Chair: Green Smoke No.47 (both in Exterior Eggshell)

Dark and Dramatic

Don’t be afraid to add a touch of drama to your garden with a dark fence colour. Using a deep shade like the owner of this Railings fence has, creates a brilliant, bold contrast with the bright chair and Bancha planter. Similarly, this fence painted in Monkey Puzzle acts a striking backdrop for the delicate pink of the roses, making them look all the lovelier.

Fence: Railings No.31 in Exterior Eggshell, Planter: Bancha No.298 in Full Gloss

Fence: Monkey Puzzle No.238 in Exterior Eggshell

How to Paint a Fence

It’s easy to keep your fence looking fresh with our protective and flake resistant fence paint, featuring a resin-rich formula that takes care of the wood beneath while staying picture perfect for up to six years.

Here is our step-by-step guide to perfecting your fence’s finish, for both brand new fences and pre-painted wood.

Our hard-wearing outdoor paint is ideal for transforming most fence types; however, we wouldn’t recommend painting coarse sawn or tanalised fence panels.

The ‘How to’
  • Tidy up the surrounding area so no plants or vegetation interfere with the painting. This means raking up loose leaves, mowing the lawn and securing nearby plants away from the fence with twine or using a barrier like a spare piece of wood or plastic liner.
  • Ensure the fence surface is sound and in good shape. You may be able to repair any small cracks with wood glue, but if the damage is more serious you may want to replace the slat or panel in question.
  • Clean the fence to remove any dirt or other debris.

 For a previously painted fence, you may want to use a pressure washer, which will also help remove any loose paint, but be sure to let the surface fully dry before moving on to the next step.

  • For both new and previously painted fences, lightly sand the surface. This removes any patches of pre-existing paint that have peeled or blistered, creating a smooth surface, and improves the adhesion of your new paint to the underlying wood.
  • Use Farrow & Ball Wood Knot & Resin Blocking Primerto patch-prime any knotty or resinous areas.
  • Apply a coat of Farrow & Ball Exterior Wood Primer & Undercoatin the recommended colour tone for your topcoat.*
  • Apply two coats of your chosen colour in Exterior Eggshell, allowing the recommended drying time between coats.

*Our Primers & Undercoats are available in four tones to enhance the depth of your chosen colour. Check the product page for your topcoat colour to see which shade is recommended.

Related Articles

Painting Kitchen Cabinets

Read the article

Trade Advice: Touching Up Paint Coatings

Read the article

How to Wallpaper

Read the article

How to Paint Your Front Door

Read the article