Zu Besuch bei unserer Farbkuratorin Joa Studholme

Geschrieben am 10th September 2020

Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, welche Winkel unserer Farbkarte von denjenigen bevorzugt werden, die sie am allerbesten kennen, dann sind Sie hier genau richtig. Heute öffnet unsere Farbkuratorin und berühmteste Farbberaterin Joa Studholme in The Chromologist die Türen ihres Hauses. Sie zeigt Ihnen exklusiv, wie sie ihr umgebautes Schulhaus auf dem Land in Südengland gestaltet hat.

Es versteht sich von selbst, dass hier jede Farbe für drinnen und draußen sorgfältig ausgewählt wurde. Die in Black Blue lackierte Tür, die einen schönen Kontrast zum gelben Stein im Eingangsbereich bildet, lässt erahnen, dass im Inneren des alten Schulhauses noch mehr spannende Farben zu entdecken sind. Der Flur, der mit dem Archivfarbton Olive verziert wurde, nimmt das üppige Grün aus dem Garten ein Stück weit mit nach drinnen.

„[Das Haus] war ursprünglich in einem zum Schulhaus passenden, aber wenig inspirierenden Weiß gestrichen,“ sagt Joa, „jetzt habe ich alle kleineren Räume in kleine Schatzkästchen voller Farbe verwandelt.“

Tatsächlich haben einige Räume in Anlehnung an ihre ursprüngliche Nutzung einen weichen Neutralton behalten. Das helle Wohnzimmer ist so in School House White gestrichen worden. Dieses vielseitige Off-White hat Joa 2018 zu unserer Palette hinzugefügt, inspiriert wurde sie hierzu von eben diesem Raum.

An anderer Stelle im Wohnzimmer wird eine unserer bevorzugten Arten, Farbe einzusetzen, elegant demonstriert: Hier sehen Sie, dass die Farbe nicht unbedingt die Wände verzieren muss, um den Raum zu verwandeln. Railings, eine weichere Alternative zu Schwarz, wurde an der Tür und am Bücherregal eingesetzt. Die niedrige Trennwand im Bereich der Sitzecke hingegen ist im zartem Rosa Nancy's Blushes gestrichen worden. Der Pastellton („Ich habe ihn nach den rosigen Wangen meiner Tochter benannt, als sie noch ein Kind war,“ sagt Joa) lässt eine eine gemütliche Ecke entstehen, die sich vom Rest des Raumes absetzt. Ein raffiniertes Gestaltungselement in diesem großen, offenen Raum.

Für eine gelungene Mischung aus Schönheit und Zweckmäßigkeit hat auch der Boden eine gehörige Portion unserer reich pigmentierten Farbe abbekommen. "Der Boden war ursprünglich viel niedriger, um zu verhindern, dass die Schulkinder durch den Blick aus dem Fenster abgelenkt werden", sagt Joa. Er wurde erhöht und mit einer schlichten Holzlackierung versehen, die dem Raum eine relaxte Anmutung und dem Boden eine zuverlässige Robustheit verleiht. "Mouse's Back, ein typischer Farrow & Ball Drab, also eine Farbe ohne Helligkeit, kann hier Wärme kreieren … und gleichzeitig schmutzige Stiefelspuren kaschieren.“

In der geräumigen Küche setzt sich das Farbkonzept weiter fort. Das ehemalige Klassenzimmer für jüngere Schüler ist ebenfalls im weichen School House White gestrichen. Doch es hat versteckte Farbtupfer und bunte Ecken erhalten, mit denen die Besonderheiten des Raums betont werden. Die in Studio Grün gestrichenen Küchenschränke passen ins ländliche Umfeld und spiegeln das Grün der Landschaft wider, die durch die großen Küchenfenster zu sehen ist. Der sonnige Gelbton Babouche rahmt die Fenster ein und bringt Fröhlichkeit in den Raum.

Durch die zweigeteilten Stalltüren erhascht man einen Blick in die farbenfroh gestaltete Stiefel- und die Speisekammer. "Die Farben in diesen beiden kleinen Räumen haben einen entscheidenen Anteil an der Gestaltung der Küche“, sagt Joa. „Wir haben die Türen extra zweigeteilt, um diese fröhlichen Akzente zu erhalten.“ Es kamen Oval Room Blue und der leuchtende Pinkton Rangwali zum Einsatz. Beide intensiven Nuancen bedecken allen Oberflächen und verleihen diesen versteckten Räumen ihren besonderen Charme.

Ein weiterer professioneller Gestaltungskniff für den Umgang mit kleinen Räumen zeigt sich im Flur zu den Schlafzimmern. Er wurde halb in Inchyra Blue, einem satten Blaugrün, und halb in School House White gestrichen und kreiert so eine elegante Verbindung zum modernen Anbau mit seinen drei Schlafzimmern. Damit inszeniert Joa den Übergang zu den privateren Räumen bewusst und mühelos.

Das Schlafzimmer geht direkt in den Garten und eignet sich somit perfekt für Grün, wie bereits im Eingang gesehen. Hier kreiert French Gray mit seinen silbrig-grünen Untertönen eine schöne Verbindung zwischen dem Innen und Außen. Das zweite Schlafzimmer mit vielen Fenstern, die Licht aus drei Richtungen hereinlassen, „konnte einfach nur blau gestrichen werden, der einzigen Farbe, die sich hier richtig anfühlt“, sagt Joa. „Im hellen Morgenlicht ist es leuchtend blau und wird dann im Laufe des Abends immer grauer. Perfekt für ein Schlafzimmer.“

Schließlich gibt es noch das kleinste Schlafzimmer, das wiederum für den Einsatz einer kräftigeren Farbe prädestiniert ist. Wie in der Speisekammer und in der Stiefelkammer empfiehlt Joa auch hier, nicht gegen die Natur zu arbeiten, indem man sich für wenig inspirierendes Weiß entscheidet, nur um die Illusion von mehr Raum zu erzeugen. Viel besser sei es, so die Expertin, den Ist-Zustand zu nutzen und einen Raum zu schaffen, in dem man sich einfach wohl fühlt. Hier ist die Farbe der Wahl das rosige Setting Plaster. Es erzeugt eine entspannte Stimmung und hüllt die Ruhe Suchenden wohlig ein.

Viele Menschen denken, dass nur ein großer Raum Farbe verträgt,“ sagt Joa, "aber dieses Haus zeigt, dass dies nicht unbedingt richtig ist. Die großen Räume, in denen wir die meiste Zeit verbringen, habe ich hell und luftig gehalten. Die kleineren Schlafzimmer hingegen wurden mit starken Farben angereichert. Der Effekt ist, dass die Wände die Bewohner sanft umarmen zu scheinen. Das ist mein Rezept für ein glückliches Leben.“

 

In Verbindung stehende Artikel

So lebt die Interior Design Bloggerin Ruthie Matthews mit unserer robusten Wandfarbe Modern Emulsion

Mehr

Designer of the Year: Philip Hooper

Mehr

In Conversation with Heide Hendricks and Rafe Churchill

Mehr

Antworten auf eine bunte Auswahl von Fragen

Mehr

A Home Tour with our Colour Curator

Written on 10th September 2020

If you’ve ever been curious which corners of our colour card are favoured by those who know them best, you’re in for a treat. Today on The Chromologist, Farrow & Ball Colour Curator Joa Studholme opens the doors of her home, a converted schoolhouse in the English countryside, for our eyes only.

It goes without saying that every colour choice inside – and outside – the old schoolhouse is carefully considered. The Black Blue-painted door, which contrasts beautifully with the yellow-hued stone of the entryway, hints at more colour to be discovered once you enter the house, while the hallway, painted in archive shade Olive, continues the lush hues from the garden outside.

“[The house] was originally painted throughout in an unstimulating white (albeit fitting for a schoolhouse)” says Joa, “but now the smaller rooms have been transformed into little jewel boxes of colour.”

In a nod to the building’s original function, some areas remain a soft neutral – the light, bright living room is painted, rather appropriately, in School House White. This versatile off-white was added to our palette by Joa in 2018, having been inspired by this very space.

Elsewhere in the living room, one of our favourite ways of using colour is effortlessly demonstrated – namely, that it doesn’t have to go on the walls to make a big difference to a space. Railings, a softer alternative to black, has been taken over the door and bookcase, while in the seating area, a low divider is painted in soft pink Nancy’s Blushes (“named after my daughter’s rosy cheeks when she was a child!” says Joa) creating a cosy nook that feels apart from the rest of the room – no mean feat in a large open-plan space.

Demonstrating a canny blend of beauty and practicality, even the floor isn’t exempt from a lick or two of our richly pigmented paint. “The floor was originally much lower in order to prevent the school children from being distracted by looking out of the window” says Joa. Now raised, it has a simple painted wood finish, for a relaxed feel and subtle durability. “Mouse’s Back, one of the original Farrow & Ball drabs” (colours with no brightness) “was chosen to create warmth – as well as to disguise muddy boot marks.”

Continuing the theme from the living room, the spacious kitchen – formerly the schoolroom for younger children – is painted in soft School House White, but with secret pockets and pops of colour that make the most of the room’s features. The kitchen units, painted in Studio Green, fit the rustic setting and reflect the greenery of the borrowed landscape, seen through the kitchen’s large windows. Babouche frames the windows, drawing a smile.

Through stable-style doors, the boot room and pantry can be glimpsed in all their secretive, jewel-bright glory. “The colours of the boot room and pantry add to the decoration of the kitchen” says Joa. “The doors have been cut in half to create tempting glimpses of their more upbeat colours.” Those colours are Oval Room Blue and the bright pink Rangwali, respectively. In these small spaces, they cover every surface in unapologetic colour, creating incredibly inviting hideaways.

As another masterclass in embracing the limitations of small spaces, Joa has painted the corridor to the bedrooms half in Inchyra Blue – a lush, deep, green-toned blue – and half in School House White, creating a transitional space that feels consciously designed and flows effortlessly from the main living space to the private sphere, a later addition housing three bedrooms.

The master bedroom opens straight onto the garden, making it the perfect candidate for green, as we’ve seen earlier in the house. Here, it’s French Gray, whose silvery green tones create a seamless connection between indoor and outdoor. As for the second bedroom, with its abundance of windows bringing in light from three directions – “it was only ever going to feel right painted in Light Blue” says Joa. “It’s positively blue in strong morning light and then becomes greyer as the evening progresses. Perfect for a bedroom.”

“There is a tendency to think that only big, light-filled rooms are able to “take” strong colours”, says Joa, “but this house demonstrates perfectly that this is not necessarily the case.”

“The large rooms, in which the most time is spent, are kept light and airy, while the smaller bedrooms have been enriched with colour and embrace you in their walls. It’s a recipe for happy living.”

Related Articles

At Home with our Modern Range: Ruthie Matthews

Read the article

Designer of the Year: Philip Hooper

Read the article

In Conversation with Heide Hendricks and Rafe Churchill

Read the article

More of Your Colourful Questions Answered

Read the article