So lebt die Interior Design Bloggerin Ruthie Matthews mit unserer robusten Wandfarbe Modern Emulsion

Geschrieben am 26th November 2020

Wände: Teresa's Green No.236 | Foto: Design Soda

Wenn er gekonnt gestaltet ist, wird der Flur zum Paradebeispiel dafür, wie man Schönheit und Funktionalität kombiniert. Hier bekommen Besucherinnen und Besucher eine erste Idee von Ihrem Lebensstil – und die Familie das schöne Gefühl, wieder zu Hause zu sein. Außerdem ist der Eingangsbereich der Platz für schmutzige Stiefel, tropfende Regenschirme und hingeworfene Schulranzen. Gut also, wenn man den Flur so gestaltet, dass er schon ein bisschen was aushalten kann!

Niemand weiß das besser als Ruth Matthews, die unter @Design_Soda_Ruthie einen beliebten Interior Design Blog betreibt. Sie hat sich für unsere robuste Modern Reihe entschieden und im Flur die Modern Emulsion an den Wänden und den Lack Modern Eggshell auf der Treppe gestrichen. Das Ergebnis ist äußerst einladend, finden wir.

Foto: Design Soda

Foto: Design Soda

Früher war er ein Ort der "pilzfarbenen Fadheit", heute ist der Eingangsbereich in Oval Room Blue gehüllt, einen luxuriös anmutenden Türkiston, der im Laufe des Tages zwischen Blau und Grau changiert. An mehreren Stellen eingesetzt verleiht er den Wänden eine elegante Note und lenkt den Blick weg von der Heizkörperverkleidung.

Zu ihrer Farbwahl sagt Ruthie: "Die Vorbesitzer unseres Hauses hielten definitiv an der Idee fest, dass enge und dunkle Räume helle Farben benötigen, um heller und freundlicher zu wirken, also griffen sie zu den Dosen mit den Pilznuancen.

Ich bin anderer Meinung und habe diese Farbe gewählt, weil sie noch ein wenig dunkler ist als viele der grün-blauen Nuancen, die ich schon immer sehr mochte. Doch ich wählte die Farbe vor allem auch deshalb, weil ich sie gesellig und freundlich finde. Oval Room Blue hat für mich etwas Einladendes, ja sogar Entwaffnendes."

Foto: Design Soda

Foto: Design Soda

Ein weiteres charmantes Detail des Treppenhauses (es gibt hier durchaus einige zur Auswahl) ist die Treppe. In jedem mehrstöckigen Gebäude hat die Treppe eine zentrale Funktion und wird entsprechend intensiv genutzt. Als es darum ging, die Stufen ins Obergeschoss zu streichen, griff Ruthie daher zu unserem strapazierfähigsten Lack: Modern Eggshell.

Modern Eggshell ist für diese Aufgabe im Übrigen so gut geeignet, dass wir den Lack früher unter dem Namen Floor Paint, also Fußbodenfarbe, verkauft haben. Inzwischen trägt der Produktname seinen unzähligen Verwendungszwecken Rechnung, ist aber immer noch genauso robust, so dass er auf Holz- und Betonböden im ganzen Haus zum Einsatz kommen kann.

Für ihre Treppe wählte Ruthie das frische All White und das etwas weichere Shaded White. Sie nutzte den dunkleren Farbton, um einen Läufer in der Mitte der Treppe zu simulieren. Das wirkt genauso elegant, ist aber haltbarer als ein echter Teppichläufer.

„Die Farbe spielt eine so wichtige Rolle, dass ich mich immer für ein hochwertiges Markenprodukt entscheide.“

"Die Farbe, für die man sich entscheidet, ist so wichtig, daher investiere ich immer in ein qualitativ hochwertiges Markenprodukt", betont Ruthie in ihrem Post über das Lackieren von Böden. „Und tatsächlich habe ich bei den vier Fußböden, die ich in den letzten zehn Jahren neu gestrichen habe, noch nie auf einen anderen Lack zurückgegriffen. Ich weiß, dass die Farben von Farrow & Ball strapazierfähig sind, und ich bin ein großer Fan der vielen Farboptionen, die mir die Palette bietet.“

Eine besondere Rolle spielt bei Ruthie der Treppenabsatz. Der Bereich, der dort oben am Ende der schön gestalteten Treppe sitzt, bildet er eine wichtige Schwelle zwischen der oberen und der unteren Etage – und erst jetzt erfüllt er für Ruthie diese wichtige Funktion so, wie sie es sich für sie richtig gut anfühlt.

Eine besondere Rolle spielt bei Ruthie der Treppenabsatz. Der Bereich, der dort oben am Ende der schön gestalteten Treppe sitzt, bildet er eine wichtige Schwelle zwischen der oberen und der unteren Etage – und erst jetzt erfüllt er für Ruthie diese wichtige Funktion so, wie sie es sich für sie richtig gut anfühlt.

Um einen harmonischen Übergang zwischen dem Treppenabsatz und den weiter führenden Räumen zu schaffen, wählte Ruthie Blackened aus. Für sie ist der Farbton, der Teil unserer eher distanzierter anmutenden architektonisch kühlen Neutraltöne ist, ein wunderschöner, pastelliger und dezenter Grauton. Mit ihrem elegant matten Finish fügt sich die Modern Emulsion hier mühelos in den Charakter von Ruthies viktorianischem Haus ein, bringt aber die abriebfeste Oberfläche mit, die im Treppenhaus und im Flur für einen dauerhaft schönen und eleganten Look unerlässlich sind.

„Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr Farbe einen Raum verwandeln kann.“

Ruthies Flur ist unempfindlich gegen die Stürme des Lebens und fügt sich dank der gekonnt gewählten neutralen Palette und ihrem untrüglichen Sinn für den richtigen Einsatz von Accessoires angenehm entspannt an.

"Ich bin immer wieder total überrascht, wie schon ein Hauch Farbe einen Raum komplett verwandeln kann – und ich liebe Blackened", sagt Ruthie. Wir sind absolut derselben Meinung.

So wird der Look perfekt

Für Ruthies Look verwenden Sie die eleganten Farben am besten in unserer langlebigen Modern Ausführung – die abwischbare Modern Emulsion wird an den Wänden und der Decke eingesetzt, der robuste Lack Modern Eggshell kommt auf Holz, Metall und Beton in Innenräumen zum Einsatz.

In Verbindung stehende Artikel

Designer of the Year: Philip Hooper

Mehr

In Conversation with Heide Hendricks and Rafe Churchill

Mehr

Zu Besuch bei unserer Farbkuratorin Joa Studholme

Mehr

Antworten auf eine bunte Auswahl von Fragen

Mehr

At Home with our Modern Range: Ruthie Matthews

Written on 26th November 2020

Walls: Teresa's Green No.236 | Image: Design Soda

The hallway is a place that, done well, can combine beauty and functionality better than almost anywhere else in the home. As the space that (in ordinary times) welcomes guests and loved ones, we want it to be a place of invitation and intrigue; as the space that sees more than its fair share of muddy boots, dripping umbrellas, and flung school bags, it also needs to be as hardy as they come.

Ruthie Matthews (@Design_Soda_Ruthie) knows this better than most. That’s why she opted for the super-tough combination of Modern Emulsion and Modern Eggshell in her hallway, landing and stairs, and we’re head over heels for the results.

Image: Design Soda

Image: Design Soda

Formerly a place of “mushroom coloured blandness”, the entrance hall is now cloaked in Oval Room Blue, a luxurious-feeling shade that shifts between blue and grey over the course of the day. Taken across multiple surfaces, it adds a pop of personality to the walls without drawing the eye immediately to the radiator cover.

On her choice of colour, Ruthie says: “The previous owners of our house definitely adhered to the idea that narrow and dark spaces require light colours to bring in more light, so they brought on the tins of mushroom hues. It didn’t work. The look wasn’t in any way offensive, but it wasn’t in any way inviting either.

“I chose this shade because it’s slightly darker than many of the hues that sit between green and blue that I am forever attracted to. But I also chose it because I think it’s a sociable colour, an inviting one, maybe even a disarming one.”

Image: Design Soda

Image: Design Soda

Another of the hallway’s star features (and there are many to choose from) is the staircase. In any two-storey home, the stairs are bound to see a lot of footfall, so when it came to transforming hers, Ruthie turned to one of our most hardwearing finishes: Modern Eggshell.

So well-suited to the task that we once sold it under the name of Floor Paint, Modern Eggshell has since been renamed to reflect its myriad of uses, but it’s certainly still tough enough to be used on wood and concrete floors throughout the home.

For her stairs, Ruthie chose fresh All White and the softer Shaded White, using the darker shade to create a faux runner up the centre of the staircase. Eye-catching, stylish, and more durable than a carpet runner, this is a trick that ticks all the boxes.

“The paint you choose really matters and investing in a high-quality paint brand is a no-brainer for me.”

“The paint you choose really matters and investing in a high quality paint brand is a no-brainer for me,” says Ruthie in her post on DIYing painted floors. “In fact, of the four floors I’ve painted over the last decade I’ve never trusted anybody else – I know that Farrow & Ball paint is durable, but I also love the colour options you get.”

Finally, there’s the landing. Sitting atop the beautifully painted stairs, it creates an important intermediary space between upstairs and downstairs – but until recently, something about it wasn’t sitting quite right with Ruthie.

To create flow between the landing and the rooms leading off it, Ruthie chose Blackened – which she calls “a lovely pastel-like, whispered shade of grey” – from our cool-toned Architectural Neutrals group. With its beautifully matt finish, Modern Emulsion fits effortlessly with the period features and proportions of Ruthie’s Victorian home while secretly boasting a tough, scuff-proof finish, so important in stairways and corridors.

“I’m always so surprised by what a transformation a lick of paint can make.”

The result is a hard-wearing, hard-working space, but one with a discernibly relaxed feel, thanks to Ruthie’s artfully chosen neutral palette and flair for accessorising.
“I’m always so surprised by what a transformation a lick of paint can make to a space, and I absolutely adore Blackened,” says Ruthie – and we couldn’t agree more.

Get The Look

To recreate Ruthie’s look, pair these elegant shades with our hardwearing Modern finishes – washable, durable Modern Emulsion for interior walls and ceilings, and super-tough Modern Eggshell for interior wood, metal, and concrete.

Related Articles

Designer of the Year: Philip Hooper

Read the article

In Conversation with Heide Hendricks and Rafe Churchill

Read the article

A Home Tour with our Colour Curator

Read the article

More of Your Colourful Questions Answered

Read the article