Steckbrief: Dutch Orange

Geschrieben am 8th April 2021

nde: Dutch Orange No. W76 und Snow White No. W1 in Estate Emulsion

DAS WICHTIGSTE IM ÜBERBLICK

Farbname und -nummer: Dutch Orange Nr.W76

Kollektion: Colour by Nature

Grundierung & Basisanstrich: Weiße & helle Töne

Empfohlener Weißton: Orange Coloured White

Verfügbar in: Estate Emulsion, Modern Emulsion, Estate Eggshell, Modern Eggshell, Full Gloss, Exterior Eggshell

ÜBER DUTCH ORANGE

Wie auch die anderen Colour by Nature-Farben hat Dutch Orange eine Geschichte, die mehr als zwei Jahrhunderte zurückreicht.

Das strahlende Orange ist einer von 16 Farbtönen, die in Zusammenarbeit mit dem Londoner Natural History Museum entwickelt wurden. Name und Farbton sind direkt von Werners Nomenklatur der Farben abgeleitet, einer bahnbrechenden Klassifizierung der Farben in der Natur, die erstmals 1814 veröffentlicht wurde – und später sogar Charles Darwin an Bord der HMS Beagle begleitete.

Der Farbton kommt exakt so auch im Gefieder des Goldhauben-Zaunkönigs vor (heute Goldhähnchen genannt), ist charakteristisch für die Gartenschönheit Ringelblume und kann in der pulverisierten Form des Minerals Rotes Orpiment entdeckt werden. Dutch Orange ist in der Natur gar nicht so selten vertreten, aber einzigartig in der Farbgestaltung im Interior Design. Unserer Palette schenkt es mit einen lebendigen Effekt, der wirklich außergewöhnlich ist.

 

DORT WIRKT DUTCH ORANGE AM SCHÖNSTEN

 Dutch Orange sorgt für Glücksgefühle“, sagt Patrick O’Donnell augenzwinkernd. „Es ist ein satter, warmer Farbton, der sich irgendwo zwischen einem dunklen Gelb und einem üppigen, reifen Apricot befindet – und sich sicherlich nicht für Freundinnen und Freunde des Dezenten eignet.“

Um die warmen Töne von Dutch Orange optimal zur Geltung zu bringen, empfiehlt Patrick, einen Ort zu wählen, an dem die Farbe wirklich für sich selbst sprechen kann. „Verwenden Sie den Farbton an den Wänden eines nach Süden ausgerichteten, lichtdurchfluteten Wohnzimmers, dann können Sie seine volle Wärme richtig genießen. Oder setzen Sie ihn sparsam als Akzentfarbe ein – Dutch Orange in Estate Eggshell auf dem Kleiderschrank, gepaart mit Orange Coloured White an Wänden und Decken, wird spektakulär aussehen.“

DUTCH ORANGE IN ACTION

Die beste Inspiration für die Farbwahl finden Sie bei anderen Einrichtungsfans. Sehen Sie, wie unsere Follower in den sozialen Medien Dutch Orange verwendet haben, um Wänden, Holzarbeiten und ausgesuchten Akzentflächen eine sonnige Anmutung zu verleihen!

Entdecken Sie die Farben der Natur

Strahlendes Blau, kräftiges Grün, leuchtendes Tulpenrot - die Farben der Natur sind keinesfalls nur Erdtöne. Erkunden Sie die gesamte Colour by Nature-Kollektion, und Sie werden überrascht sein, was Sie dort finden.

Mehr erfahren

In Verbindung stehende Artikel

3 Wege, wohlige Wärme in Räume zu bringen

Mehr

3 Ways With: Grey Paint

Mehr

Zu Hause bei: Vincent The House

Mehr

Sechs Möglichkeiten, mit Tapeten zu Eindruck zu machen

Mehr

Behind the Colour: Dutch Orange

Written on 8th April 2021
THE ESSENTIALS

Name and number: Dutch Orange No.W76

Palette: Colour by Nature

Primer & Undercoat: White & Light Tones

Complementary White: Orange Coloured White

Available in: Estate Emulsion, Modern Emulsion, Estate Eggshell, Modern Eggshell, Full Gloss, Exterior Eggshell

ABOUT DUTCH ORANGE

Like its Colour by Nature palette-mates, Dutch Orange is part of a story over two centuries in the making.

One of 16 shades created in partnership with London’s Natural History Museum, it takes its name and hue directly from Werner’s Nomenclature of Colours, a ground-breaking classification of colour in nature that was first published in 1814 and which later accompanied Charles Darwin aboard HMS Beagle.

Found in the golden crested wren (today called the goldcrest), marigolds, and the powdered form of the mineral red orpiment, Dutch Orange is well represented in the natural world but truly one of a kind when it comes to our palette, with an enlivening feel that’s second to none.


HOW TO USE DUTCH ORANGE

Dutch Orange delivers nothing short of glowing joy,” says Patrick O’Donnell. “It’s a rich, warming shade that hovers between the deepest yellow and lush ripe apricot, and it certainly isn’t for the faint-hearted.”


To get the most of Dutch Orange’s rich, warm tones, Patrick recommends choosing a scheme that really lets the colour speak for itself. “Use it on walls in a south-facing sitting room drenched in light, which will really let you appreciate its full warmth. Or use it sparingly as an accent shade – Dutch Orange Estate Eggshell on your bedroom wardrobes, teamed with Orange Coloured White on walls and ceilings, would look spectacular.”

SEE HOW IT’S DONE

One of the best ways to find colour inspiration is through your fellow décor lovers. See how our social media followers have used Dutch Orange to bring a hit of sunshine to walls, woodwork, and even shop fronts!

Explore the true colours of nature

Inky blue, vivid green, bright cerise – there’s more to the colours of nature than earth tones, you know. Explore the full Colour by Nature collection, and you might be surprised what you find there.

Read More

Related Articles

Six Ways with Farrow & Ball Wallpaper

Read the article

Behind the Scenes of The California Collection

Read the article

6 Projects to Do This Weekend

Read the article

Falling in Love With Yellow (Again)

Read the article